Freitag, 26. April 2013

Moderne Personalarbeit im Fokus - 5. Mittel- deutsche Personaltagung am 7. Mai 2013 in Halle


Wie in jedem Jahr nehme ich auch diesmal an der mitteldeutschen Personaltagung teil. Mit einem der Organisatoren, Stefan Person, konnte ich mich kurz unterhalten, um etwas über die Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung zu erfahren.

Wald: Was erwartet die Teilnehmer/-innen in diesem Jahr? Gibt es Schwerpunkte oder besondere Themen die Sie hervorheben können?
 Person: Die Mitteldeutsche Personaltagung hat wie die Jahre davor den Anspruch, ein besonders breites Spektrum zu bieten und widmet sich in 2013 wieder den 4 Schwerpunkten – PERSONAL managen, PERSONAL finden, PERSONAL binden und PERSONAL entwickeln. Dabei spielen die folgenden Fragen „Wie wird sich die Personalarbeit in Zukunft ändern?“; „Wie geht man mit schwierigen Mitarbeitern um?“; „Wie erschafft man ein vitales und gesundes Unternehmen?“ oder „Wie sieht die neue Generation des Lernens aus?“ eine zentrale Rolle.

Wald: Offen gesagt, stelle ich es mir nicht sehr einfach vor, jedes Jahr erneut eine solche Konferenz zu organisieren. Was machen Sie ggf. besser als andere Veranstalter?
Person: Einfach ist heutzutage glaube ich nicht mehr viel, aber dadurch, dass wir uns das ganze Jahr über dem Thema PERSONAL widmen und Formate rund um dieses Thema in der gesamten D-A-CH-Region veranstalten, ist das Themenspektrum vielfältig. Dazu kommt, dass wir als unabhängiger Konferenzveranstalter frei über die Themen verfügen können und keinen äußeren Vorgaben Folge leisten müssen – was nicht heißt, dass wir nicht auf den Markt und die zu erreichende Zielgruppe reagie- ren. Ich glaube der große Vorteil liegt in der Unabhängigkeit und der Vielfalt an Formaten, die das Jahr und auch unsere Arbeit prägen – und damit jede Veranstaltung individuell gestalten lässt.

Wald: Es dürfte kein Geheimnis sein, dass  es trotz einer Reihe von bekannten Unternehmen im Großraum Leipzig-Halle nur wenige eigenständige Impulse der Personalarbeit gibt. Auch die Personalarbeit ist scheinbar eher "verlängerte Werkbank". Könnten Veranstalter wie Sie dazu beitragen, dass hier in Zukunft stärker regionale Spezifika zum Tragen kommen?
 Person: Die Region hat tatsächlich einige Eigenheiten, die uns übrigens auch dazu bewogen haben 2009 die Marke „PERSONAL | inform“ zu gründen und damit auch die 1. Mitteldeutsche Personaltagung zu konzeptionieren. Regional gibt es sehr viele geförderte Projekte, die Veranstaltungen zu den Themen bieten, für die sie gefördert werden. Parallel existieren sehr viele Veranstaltungen von Trägern bzw. Institutionen und Verbänden, die auch ihre individuellen Formate anbieten. Das führt zu einer gewissen „Sättigung“ in bestimmten Themenbereichen. Der überwiegend regionale Fokus begrenzt oft auch den Themenhorizont. Unsere Motivation war von Anfang an, Know How aus der Region, aber auch von außerhalb der Region zusammenzuführen und damit einen unabhängigen Überblick zu bieten. Gerade in den „Trendthemen“ ist die Region noch etwas abwartend und skeptisch - was Sie wahrscheinlich mit den „wenigen eigenständigen Impulsen“ meinen. Und daran könnte auf der einen Seite tatsächlich die Existenz vieler „verlängerter Werkbänke“ liegen, andererseits aber auch an dem ausgeprägten inhabergeführten Mittelstand, bei dem der Inhaber/Geschäftsführer gleichzeitig der Personalleiter ist und damit die Prioritäten nicht unbedingt bei der Personalarbeit liegen. Da das Thema „Personal“ besonders hier in der Region immer spannender wird, muss es gerade deshalb noch mehr unabhängige, professionelle und vielfältige Plattformen geben, auf denen die Personalarbeit von Gegenwart und Zukunft diskutiert wird.

Wald: Lieber Herr Person, herzlichen Dank für das Gespräch. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung und freue mich auf das Wiedersehen in Halle.


Mein Gesprächspartner Stefan Person
Stefan Person ist neben Frank Sitta einer der Gründer von PERSONAL | inform. In den Veranstaltungen werden aktuelle  Recruiting-Trends mit klassischen Themen aus dem Personalwesen verbunden. Gleichzeitig bildet PERSONAL | inform eine Dachmarke für Konferenzen, Tagungen und Seminarreihen. Die Teilnehmer der Veranstaltungen kommen aus Vorständen, Geschäftsführungen oder Personalabteilungen, aber auch Betriebsräte oder Personaldienstleister zählen zu den Teilnehmern. Als junge Marke wird viel Wert auf solides Know-How, bei Einbeziehung neuester Trends und von Praxisbeispielen aus den jeweiligen Bereichen gelegt. Professionelle Betreuung und Organisation vor Ort sind selbstverständlich - Teilnehmer, Referenten und Partner werden persönlich vor Ort betreut. Neben den aktuellen inhaltlichen Impulsen und spannenden Gesprächen bietet PERSONAL | inform eine Plattform für die Entwicklung und den Ausbau von Netzwerken und Partnerschaften.

Bei Interesse an einer Teilnahme an der 5. Mitteldeutschen Personaltagung am 9. Mai 2013 kann durch Angabe des Aktionscodes mpt_pi bei einer Onlineanmeldung ein Preisvorteil von 20% erzielt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen