Montag, 12. Januar 2015

Augenhöhe in Leipzig - Film und Diskussion am 2. Februar 2015

Seit einiger Zeit verfolge ich mit wachsendem Interesse das Projekt AUGENHÖHE - Film und Dialog und habe mich entschlossen, den Film kurz nach seiner Premiere in Hamburg am 2. Februar 2015 in Leipzig aufzuführen und anschließend über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Arbeitswelt miteinander zu diskutieren. Mit Stichworten wie Selbstbestimmung und Demokratisierung gibt es eine große Nähe zu meinen Themen Beteiligung der Mitarbeiter und Innovationen auf dem Gebiet Personal.


Im Film wird die Frage beantwortet, inwieweit die neue Arbeitswelt bereits heute gelebt wird. Welche Lösungen sind dabei erfolgreich? Welche Herangehensweisen haben sich bewährt? Diesen Themen waren die Macher des Projekts AUGENHÖHE - Film und Dialog auf der Spur. Das Team hat Unternehmen besucht und porträtiert, in denen viele Prinzipien dieser “New Work” bereits täglich umgesetzt werden. Der Film berührt, inspiriert und macht Mut, sich diesen neuen Ansätzen zu öffnen.
In AUGENHÖHE - Film und Dialog kommen Menschen zu Wort, die diese Organisationen gestalten. Sie werden von ihren Erlebnissen, den Erfolgen und Herausforderungen berichten.

Im Anschluss an die Vorführung des Films werden aus den Zuschauern Partner eines Dialogs. Im gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren über die Inhalte des Films können eigene Ideen entstehen und erste Impulse für eine Umsetzung entstehen. Wie lässt sich echte AUGENHÖHE im eigenen Arbeitsumfeld herstellen? Jeder Wandel beginnt mit Menschen, die umdenken und anders handeln. Ich habe bereits eine Reihe von Zusagen von Teilnehmern, die im Anschluss an die Aufführung ihre Ideen vorstellen möchte. Ich freue mich sehr auf das Treffen und die Gespräche mit allen, die an neuen Herangehensweisen interessiert sind.

Wo und wann findet AUGENHÖHE - Film und Dialog in Leipzig statt?

Wo: 
Hörsaal 101 im Gutenberg-Bau (GuH101)
der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Gustav-Freytag-Str. 42 in 04277 Leipzig

Wann: 
2. Februar 2015 - 18:00 Uhr

Wer fungiert als Ansprechpartner:
Peter M. Wald - unter  Peter.M.Wald@htwk-leipzig.de  zu erreichen

Für die Anmeldung bitte ich auf die Möglichkeiten von XING zurückzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter M. Wald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen