Sonntag, 10. Mai 2015

Nicht einfach mal losdrehen - Die Sons-of-motion-pictures beim HR Innovation Day 2015

Das Logo der SONS
Es sollen nicht nur Interviews sein. Heute will ich über einen bereits länger zurückliegenden Besuch bei einem etwas anderen Workshop-Anbieter zum HR Innovation Day berichten. Oft ist die Rede von den Vorteilen der Bewegtbilder beim Employer Branding. Über viele gute aber auch schlechte Videos (mit oder ohne „Goldener Runkelrübe“) wird in der Community intensiv diskutiert. Ich konnte feststellen, dass das Gute gar nicht so fern ist (500 m Fußweg von meiner Hochschule). Aufgrund eines Hinweises von Thomas Kujawa habe ich mir erst einmal einige Videos angeschaut und anschließend diese kleine aber m. E. sehr innovative und aufgeschlossene Firma besucht. Zum Leistungsprofil der "Sons" - wie sie sich selbst nennen - gehören auch Arbeitgeber-Videos. Im Gespräch konnte ich Christoph Fleischer, Sebastian Gabriel und Florian Arndt überzeugen, einen Workshop zum Thema "Video-Dreh" zum HR Innovation Day 2015 anzubieten.

Hier noch einige Informationen zur Sons Of Motion Pictures GmbH: Sie besteht aus derzeit sieben Mitarbeitern und hat sich in Leipzig am Fuße des MDRs niedergelassen. Hier konzipieren die „Sons“ gemeinsam ihre Filmprojekte, fertigen die zugehörigen Soundtracks und produzieren für Kino und Fernsehen. Im Mittelpunkt stehen dabei Auftragsarbeiten wie die Produktion von kommerziellen Kinospots und Imagefilmen für den Mittelstand. Die Sons legen dabei ihren Fokus auf Eigenproduktionen. In Vernetzung mit anderen mitteldeutschen Medienfirmen, wie der Marketingagentur Gecko Networks GmbH, der Fernsehproduktionsfirma BB Entertainment GmbH und der Postproduktionsfirma Picmention, sowie einem großen Pool an Freelancern bearbeiten die Sons Of Motion Pictures interessante Projekte - zuletzt den Vorspann für die 18. Staffel der KIKA-Jugendserie “Schloss Einstein”.

Auch Arbeitgeber-Videos gehören zum Programm der "Sons". Hier gefällt mit das Video für Ifland Dach besonders gut, das in Sangerhausen zwei Monate im Kino lief.

Nicht einfach losdrehen: Ein Set-Foto der Sons
Doch warum macht ein Besuch des Workshop der "Sons" Sinn (Achtung: Start bereits um 8:00 Uhr!)? Auch in Zeiten von iPhones etc. müssen Videos professionell vorbereitet und gedreht werden. Ein Blick auf ein Setfoto der Sons lässt erahnen, dass ein vernünftiges Video nicht einfach mal so zu drehen ist. Ich freue mich deshalb sehr, dass diese junge Firma im Rahmen eines Workshops einen Blick in die gute Vorbereitung der Produktion von Arbeitgeber-Videos gewähren wird. Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen