Sonntag, 12. Mai 2013

Und weiter geht es - Nächstes Interview zum HR Innovation Day 2013


Heute geht es weiter mit den Gesprächen im Vorfeld des HR Innovation Days. Dazu spreche ich mit Lutz Leichsenring, Geschäftsführer von Young-Targets, aus Berlin.

Wald: Vornweg vielen Dank für das Interview und Ihre Teilnahme als Referent am HR Innovation Day 2013. Wichtig für meine Leser und die Teilnehmer ist es, zu erfahren, was Ihr Unternehmen "young targets" macht?

Leichsenring: young targets ist Spezialist für Recrutainments und bietet aus einer Hand Konzeption, Projektmanagement und Recruiting, um mit unkonventionellen Mitteln Fachkräfte für Unternehmen zu gewinnen. Seit 2004 entwickeln wir Veranstaltungsformate, die bei der Zielgruppe gut ankommen, gleichzeitig aber auch die Interessen des beauftragenden Unternehmen berücksichtigt. Die meiste Erfahrung haben wir bei der Ansprache von Fachkräften für IT-Unternehmen.

Wald: Recrutainment und Gamification? Was ist darunter zu verstehen? Sind dies die goldenen Wege zur Gewinnung von Mitarbeitern der Generation Y?

Leichsenring: Recrutainment verbindet aussergewöhnliche Events mit Fachthemen und Social-Media Marketing, um bei der Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber ins Gespräch zu kommen. Während der Veranstaltung wird die Interaktion mit der Zielgruppe genutzt, um durch Beobachtungen und Dokumentationen die Hard- und Softskills der Teilnehmer zu evaluieren. Die Generation Y schätzt dabei den unverkrampften und persönlichen Kontakt zwischen potentiellen Mitarbeitern und Entscheidern eines Unternehmens, der bei unseren Formaten einfach hergestellt und vertieft werden kann.

Wald: Gibt es ggf. Bedenken bei eher konservativen Unternehmen mit spielerischen Elementen junge Zielgruppen zu erreichen?

Leichsenring: Natürlich sind junge IT-Unternehmen offener gegenüber unkonventionellen Wegen. Aber wir haben auch schon mit Unternehmen aus der Finanzbranche Projekte umgesetzt. Wichtig ist, dass die Spielmechanik authentisch ist und sich alle Beteiligten wohl fühlen. Der Spaß- und Informationsfaktor steht zwar Vordergrund, aber wir verfolgen dennoch klare Recruiting- und Employer Branding-Ziele. Ein Unternehmen welches viel Geld für Headhunting ausgibt, kann durch Recrutainments für das gleiche Invest den richtigen Mitarbeiter finden und zusätzlich noch sein Arbeitgeberprofil in der Zielgruppe schärfen.

Wald: Sie werden zum Thema "Recrutainment-Veranstaltungen - Vom Wert eines spielerischen Assessment-Centers  – begleitet durch eine Social Networks-Marketingkampagne" sprechen. Wie können sich Bewerber auf diese neuen Möglichkeiten einstellen? Oder macht hier eine Vorbereitung oder zumindest eine Einstimmung gar keinen Sinn?

Leichsenring: Sicherlich ist es hilfreich sich als Bewerber in Sozialen Netzwerken zu tummeln und einschlägige Gruppen und Blogs zu beobachten, um von den Angeboten zu erfahren. Bei der Teilnahme an einem Recrutainment Format zählen neben der fachlichen Qualifikation vor allem Softskills um beim Arbeitgeber zu punkten. Je offener, interessierter und engagierter die Teilnehmer sind, desto besser sind die Chancen um ins Gespräch zu kommen.

Wald: Eine wichtige Frage zum Schluss. Warum nehmen Sie am HR Innovation Day teil?

Leichsenring: HR befindet sich mitten in einem großen Umbruch: Neue Kommunikationswege, Fachkräftemangel, Bedürfnisveränderung der Berufseinsteiger uvm. Leider hinken die meisten Personaler dieser Entwicklung hinterher und beschäftigen sich zu wenig mit den Chancen, die sich für Unternehmen daraus ergeben. Wir freuen uns, dass es mit dem HR Innovation Day eine Plattform gibt, die informiert und inspiriert.

Wald: Lieber Herr Leichsenring, herzlichen Dank für das Gespräch. Ich freue mich sehr auf Ihren Beitrag zum HR Innovation Day 2013.

Der nächste Gesprächspartner: Lutz Leichsenring
Mein Gesprächspartner, Lutz Leichsenring, ist ein Pionier der erlebnisorientierten Personalge- winnung auch "Recrutainment" genannt. Seit der Gründung eines Internet-Startups im Jahr 2000 beschäftigt er sich mit der Ansprache junger Menschen über Online-Kommunikations- kanäle und Veranstaltungsfor- mate. In seiner Agentur ist er kreativer Kopf von unkonventionellen Employer Branding- und Recruiting-Kampagnen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. Lutz Leichsenring ist ordentliches Mitglied der Vollversammlung der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) und betätigt sich als Berater für Social-Media Strategien und Co-Autor; zuletzt in "Recruiting im Social Web" (2012, Business Village Verlag) und "Recrutainment" (2013, SpringerGabler).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen