Montag, 30. Dezember 2013

Aktuelle Führungstheorien und -konzepte - Lehrbuch mit Beitrag zur virtuellen Führung erschienen

Informationen zu vielen Facetten moderner Führungstheorien liefert das Buch "Aktuelle Führungstheorien und -konzepte" von Rainhart Lang und Irma Rybnikova. Ich hatte die große Ehre, ein Kapitel zur virtuellen Führung beizusteuern. In diesem habe ich mich auf der Basis der existierenden Literatur mit dem Begriff der virtuellen Führung auseinandergesetzt. Nach meinem Verständnis steht dabei die Führung von Mitarbeitern mittels moderner Informations- und Kommunikationsmittel bzw. durch Social Media im Mittelpunkt, in Abgrenzung zu einem Verständnis, wonach virtuell eher als ein „Nichtvorhandensein“ und als Führung der Möglichkeit nach gesehen wird. Demgegenüber betont das hier vorgestellte Konzept der virtuellen Führung, dass mit Hilfe von Medien trotz physischer Abwesenheit von Führungskräften geführt wird. Dabei muss unbedingt berücksichtigt werden, dass Mitarbeiter z.T. in Teams sowie in Distanz zu ihren Führungskräften, d.h. räumlich und zeitlich verteilt, tätig sind. Mit meinem Text habe ich mich weniger auf die Führung von virtuellen Teams konzentriert. Wichtig erscheint es mir, darauf hinzuweisen, dass virtuelle Führung durch den Einsatz dieser Medien und den breiteren Zugriff auf Informationen (z. B. Bewertungen), zwangsläufig eine gravierende Veränderung der Beziehung zwischen Führungskräften und Geführten mit sich bringt. Diese Beziehung bzw. die Führung muss deshalb komplett neu gedacht werden. Vertrauen und Kommunikation erhalten dabei eine neue, weil unverzichtbare Bedeutung als Erfolgsfaktoren virtueller Führung. Dies war ein erster Blick auf meinen Beitrag zur virtuellen Führung. Ich freue mich auf Diskussionen und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter M. Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen