Sonntag, 13. April 2014

Mad Men & Management - Ideen und Zitate

Mittlerweile ist in den USA bereits die siebente Staffel angelaufen. „Mad Men“ zählt seit ihrem Start zu meinen Lieblingsserien. Neben den interessanten Entwicklungen der Charaktere und ihrer Beziehungen bietet diese Serie auch eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten zu fast allen Aspekten moderner Unternehmensführung und des Personalmanagements. Dies will ich hier in unregelmäßigen Abständen mit Aussagen zu Fundstellen und Zitaten (z. T. mit Angaben zur Startzeit in der jeweiligen Folge) belegen. Den Start dieser Serie bilden Informationen zu den ersten zwei Folgen der Staffel 1.

Folge 1 „Schall und Rauch“

Die „Streitaxt“ aus der Marktforschung und der Todestrieb (ab 12:42). Informationen zu den Wurzeln moderner Marktforschung und eine glänzende Frage von Don Draper an die in Wien bei Adler ausgebildete Psychologin: „Freud, sagen Sie, in welcher Agentur ist der?

Zigaretten als Ausdruck für den amerikanischen Lebensstil. Oder: Wie man in einer ausweglosen Situation einen richtigen Gedanken entwickelt (Eine neue Werbung für Lucky Strike - 28:58)

Folge 2 „Was wollen Frauen“

Ab 27:00 wird der organisatorische Aufbau einer Werbeagentur sehr schön erklärt. Das Zitat dazu: „Und hier die Kreativabteilung … genau wie die Grafikabteilung haben Sie uns weit genug von den Fahrstühlen platziert, damit wir uns nicht rausschleichen können“ und „Es gibt auch Frauen, die als Texter arbeiten … sie sind manchmal genau der richtige Mann für den Job“.

Jetzt brauche ich etwas Zeit für die nächsten Folgen, damit weitere Fundstellen und Zitate folgen können. Ich freue mich auch auf Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen

Peter M. Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen