Mittwoch, 23. Juli 2014

Endlich ... Der letzte Teil des Follow ups zum HR Innovation Day 2014

Und erneut muss ich allen Lesern/innen für die große Geduld danken. Aber die letzten Wochen haben leider nicht viel Zeit für diesen letzten Teil des Follow ups zum HR Innovation Day 2014 geboten. Auch einige Nachlieferungen haben auf sich warten lassen. Heute kann ich aber die noch ausstehenden Präsentationen posten und will auch einige Gedanken zum Event äußern.

Nach dem Eröffnungsbeitrag ("Nice to meet your needs") von Dr. Sven Sebastian (Proventika Berlin) und den Ausführungen von Tim Kaltenborn (Universum) zum Thema "Arbeitgeberrankings und Expertdata" ist es Dr. Nico Rose (Bertelsmann SE & Co. KGaA) sehr gut gelungen, die Zuhörer mit seinen Ausführungen zum Thema "Social Media im Employer Branding" mitzureissen. Eine Vielzahl der Informationen aus seiner Präsentation können im hier verlinkten Beitrag nachgelesen werden.



Anregende Diskussionen zu den aktuellen Veränderungen in den Personalbereichen im Allgemeinen und bei Rekrutierungsprozessen im Besonderen hat der Workshop von Falko Brenner/viasto ausgelöst. In diesem Zusammenhang war es auch sehr schön zu erfahren, wie erfolgreich sich viasto in den letzten Jahren etabliert hat (denn viasto war auch am ersten HR Innovation Day im Jahr 2012 beteiligt).



Den Blick in den Themenbereich "Lean Production" konnte Frank Ziegenhorn (TMD Friktion aus Coswig) in seinem Workshop ermöglichen. Die mit der Einführung und Nutzung der Prinzipien von Lean Production verknüpften Forderungen an das Personalmanagement wurden deutlich herausgearbeitet. Frank Ziegenhorn konnte darüber hinaus erläutern, wie wichtig dabei die konsequente Einbeziehung der Mitarbeiter und vor allem auch die Mitarbeiterführung ist.  



Die Teilnehmer des Workshops mit Nina Buschle und Inga Mende/bridgery erhielten neben aktuellen  Informationen über die Design Thinking Methodik auch die Möglichkeit, diese anhand konkreter Beispiele aus dem Personalbereich zu praktizieren.



Den Abschluss des HR Innovation Days bildete der mitreißende Vortrag von Martin Gaedt zum viel diskutierten Fachkräftemangel. Ihm ist es eindrucksvoll gelungen, die Teilnehmer von der Existenz eines "Mythos" zu überzeugen und vor allem Forderungen an die Unternehmen zu artikulieren, ihre Rekrutierungsprozesse grundlegend neu auszurichten. Außerordentlich dankbar bin ich, dass nach vielen Absagen prominenter Institutionen Herr Dr. Köhler-Cronenberg (IHK Leipzig) bereit war, Gegenpositionen einzunehmen und in einem Streitgespräch mit Martin Gaedt zu vetreten. So konnte der HR Innovation Day Leipzig einen gewollt kontroversen Abschluss finden.



Der HR Innovation Day 2014 war aus Sicht der Teilnehmer erneut ein interessanter und inhaltsreicher Tag. Offensichtlich hat sich diese Veranstaltung als Ort der Präsentation und Diskussion von Innovationen auf dem Gebiet des HR-Management etabliert. Diese Einschätzung zeigt sich auch in den Meinungen der Teilnehmer. In den nächsten Wochen werde ich einige inhaltliche Schwerpunkte aus Vorträgen und Diskussionen herausgreifen und hier vorstellen.

Erst einmal wünsche ich jedoch allen meinen Lesern/-innen einen erholsamen, sonnigen und viel neue Kraft bringenden Sommer.

Meinen Studierenden wünsche ich viel Kraft und die nötigen Erfolge bei den Prüfungen.

Mit vielen herzlichen Grüßen aus Leipzig

Peter M. Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen