Montag, 23. Juli 2018

Projekt Goldmedaille und mehr - Rückblick auf die Workshop-Runde 1 des HR Innovation Days 2018

Es wird es endlich Zeit für einen Rückblick auf die Workshop-Runden des diesjährigen HR Innovation Days. Heute starte ich mit der Rückschau auf die Workshop-Runde 1. Diese war wie immer etwas für die Frühaufsteher unter den HRlern - denn die Workshops starteten bereits um 8:00 Uhr. Aber wie beim gesamten HR Innovation Day 2018 konnte auch hier ein Teilnehmer/innen-Rekord verbucht werden. Und im Programm dieser ersten Runde hatten wir diesmal nicht allein interessante Inhalte, sondern auch besondere Aktivitäten. Fanny Cihlar (geb. Rinne) und Irg T. Bührer haben in ihrem Workshop "aktive" Einblicke in die Motivation von Spitzensportlern gegeben. Das eine Goldmedaille nicht ohne Motivation und Spitzenleistungen zu erringen ist, dürfte auf diesem Foto zu erkennen sein - die Teilnehmer/innen des Workshop wurden in die Geheimnisse des Hockeys eingeführt. Weiter unten dann mehr zu diesem Workshop mit "Sport".

HR Innovation Day: Hockey-Training mit einer Goldmedaillen-Gewinnerin
Die Nutzerzentrierung als aktuelles Thema des Personalmanagements stand im Mittelpunkt des Workshops von Ralf Freudentag (futurebirds, Düsseldorf). Mit seinem Thema "Empathie als Werkzeug der Zukunft - Mit Design Thinking nutzer-zentrierte HR-Lösungen entwickeln" hat er den Nerv der meisten Teilnehmer/innen getroffen, die dann auch aktiv eigene Lösungen entwickelt haben. Zu diesem Workshop gibt es einen Rückblick vom Workshop-Host himself! Vielen Dank dafür an Ralf Freudenthal!



HR wird oft und gern kritisiert und stößt bei der Realisierung der oft selbst gesteckten Ziele an eigene und fremde Grenzen. Das Bild mit "HR im Hamsterrad" ist zutreffend. Ob Lean HR hier eine Lösung ist, hat Dr. Peter Markus Kolb (EXPERTS & TALENTS Unternehmensgruppe, Dresden) herausgearbeitet. Dabei scheint es sehr wichtig zu sein, das eigene Handeln kritisch zu reflektieren und eine eigene Vision der künftigen Personalarbeit zu entwickeln.



Einen detaillierten Rückblick auf diesen Workshop gibt es hier.

Leipzig verfügt über ein kleine, aber feine Startup-Szene. Welche Innovationen hier entwickelt und bereits auch in einigen Unternehmen implementiert werden, konnte Lukas Stenzel (Gründer und Geschäftsführer der Mindance GmbH, Leipzig) eindrucksvoll verdeutlichen. Mit der von ihm vorgestellten mindance-App ist es möglich, systematisch die eigene Achtsamkeit zu beachten.



Mehr Informationen zum Workshop von Mindance gibt es hier.

Mit dem Workshop "Ist Geld wirklich alles? Was kann evidenzbasiertes (HR-)Management in der Praxis bewirken?" hat Philipp Schuch (Gründer und Geschäftsführer der QPM GmbH, Düsseldorf) eine wichtige Aufgabenstellung des modernen Personalmanagements diskutiert. Es muss in Zukunft auch im Personalmanagement darum gehen, Entscheidungen auf einer klaren, nachvollziehbaren und messbaren Grundlage zu treffen. So kann die konkrete Wirkung von Personalmaßnahmen besser eingeschätzt werden. Evidenz basierte Maßnahmen können damit ein wichtiger Baustein für die weitere Professionalisierung des Personalmanagements sein.



Auch zu diesem Workshop gibt es einen Rückblick, der hier zu finden ist.

Wie oben erwähnt, hatten wir die große Freude, erstmals eine Goldmedaillengewinnerin als Workshop-Host gewinnen zu können. Mit dem Thema "Projekt Goldmedaille - oder warum sind Spitzensportler scheinbar immer motiviert und Mitarbeiter nicht? haben Fanny Cihlar (geb. Rinne) und Irg Torben Bührer (beide Gründer und Geschäftsführer/in von PATPARIUS, Leipzig/Wiesbaden) ihre besonderen Erkenntnisse zur Motivation von Spitzensportlern und Mitarbeiter/innen ganz praktisch vorstellen und diskutieren können.



Das Protokoll zu diesem Workshop findet sich unter diesem Link!

Das Themenspektrum der Workshop-Runde 1 verdeutlicht wieder einmal, wie breit die Aufgaben eines modernen Personalmanagements sind und welche Verbindungen mit anderen Aufgaben und Tätigkeiten bestehen. Innovationen werden nicht (allein) aus dem Personalmanagement entstehen. So lohnt sich der Blick über den HR-Tellerrand in jedem Fall.

Ein Rückblick auf die zweite Workshop-Runde folgt in den nächsten Tagen.

Herzliche Grüße aus Leipzig

Peter (M. Wald)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen