Samstag, 13. Juli 2019

Führung mit digitalen Werkzeugen - Weitere Ergebnisse der Pilotbefragung: Heute Werkzeuge zur Unterstützung ausgewählter Führungsprozesse

In einem ersten Blogpost zur PilotbefragungFührung mit digitalen Werkzeugen“ hatte ich zum Begriff der digitalen Führung informiert und die Top 25 der gewählten Tools präsentiert. Heute richte ich den Blick auf spezifische Tools, mit deren Hilfe derzeit ausgewählte Prozesse der Führung und Zusammenarbeit realisiert werden. Dabei fällt auf, dass hier bereits zahlreiche Apps existieren, d.h. eine Appifizierung der Führung bzw. des Personalmanagements ist zum Teil sichtbar. Von diesem Trend zur Appifizierung bzw. „Consumerization“ von HR-Tools haben bereits Petry und Jäger in ihrem beachteten Buch „Digital HR“ unter der Überschrift „Smarte HR-Systeme“ (Seite 87) berichtet. "Personal"-Apps erlauben aus Sicht von Petry und Jäger eine einfache Bedienung und die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Hinzu kommt die Ähnlichkeit in Anmutung und Bedienung mit Apps und Lösungen, die im privaten Umfeld genutzt werden. Es lang also nahe klassische Führungsaufgaben, wie die Weitergabe von Informationen oder auch einfache Abstimmungen (Terminfragen), zu "appifizieren". Welche Tools bzw. Apps derzeit zur Steigerung des Mitarbeiterengagements eingesetzt werden kann beispielsweise hier abgelesen werden. Daneben gibt es auch All-in-one HR-Lösungen (Personaladministration/Payroll), von denen in der Pilotbefragung personio genannt wurde.

Die Ergebnisse der vorliegenden Befragung konkrete Führungs-Tools erkennen. Weiterhin werden Tendenzen sichtbar, in welchen Bereichen von Führung und Zusammenarbeit bereits "appifiziert" bzw. digitalisiert wurde. Offensichtlich haben Werkzeuge zur Terminabstimmung bislang eine recht breite Akzeptanz gefunden. Hier ist neben Doodle (war bereits bei den Top 25 dabei) auch appoint.ly und youcanbookme zu nennen. Hinzu kommen mit impraise, Peakon, companymood und loopline Hilfsmittel zum Mitarbeiter-Feedback bzw. zur Messung des Engagements oder der Stimmung von Mitarbeiter und Mitarbeiterteams. Weiterhin genannt wurden Tools, die bei Abstimmungen und beim Sammeln von Ideen helfen können. Hierzu zählen Slido und TomVote. Interessant ist auch, dass hier Werkzeuge zur Unterstützung partizipativer bzw. komplexer Entscheidungsprozesse - wie CONCIDE und crowsdoscope – zu finden sind. Darüber hinaus ist Staffbase zu nennen, eine klassische Lösung für die Mitarbeiterkommunikation. Es lässt sich erkennen, dass neben modernen und klassischen Kollaborations- und Projektmanagementtools mit weitgehend ähnlichen Profilen, den Messaging-Systemen (v.a. mit Video) auch viele Einzellösungen existieren, die für ausgewählte Fragen der Führung von Mitarbeitern bzw. der Zusammenarbeit in Teams eingesetzt werden. Hier fällt auf, dass Feedback-Tools und Apps vergleichsweise häufig genannt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.