Dienstag, 26. November 2024

Es geht weniger um reine Inhaltsvermittlung, sondern Lernende sollten zum selbstständigen Lernen ermächtigt werden

Ganz besonders freue ich mich, dass ich die Bildungsexpertin Nele Hirsch für einen Input zum Christmas Special des HR Innovation Days am 3. Dezember 2024 gewinnen konnte. Auf die Bitte nach einem Statement im Vorfeld des Events, hat sie wie folgt geantwortet. In einer zunehmend vernetzten, digitalen und von KI geprägten Welt geht es in der Bildung immer weniger um reine Inhaltsvermittlung. Stattdessen sind pädagogisch tätige Menschen — egal ob im Bildungssystem, in Unternehmen oder in der Zivilgesellschaft — herausgefordert, Lernende zum selbstständigen Lernen zu ermächtigen, Räume für Kollaboration zu öffnen und Begeisterung für die Gestaltung von Veränderungen zu wecken.

Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Ihre Schwerpunkte sind innovative Lernformate, kollaborative und kreative Lernmethoden, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Weitere Informationen finden sich unter https://ebildungslabor.de




Freitag, 22. November 2024

Oft habe ich das Gefühl, dass Unternehmen eigentlich gar keine Bewerbungen wollen!?

Im Vorfeld unseres Christmas Specials habe ich Henner Knabenreich, einen der Speaker des Events, gefragt, um was es in seinem Input geht. Er hat mir dazu Folgendes gesagt: 

Ich habe oft das Gefühl, dass Unternehmen eigentlich gar keine Bewerbungen wollen. Wie sonst ist es zu erklären, dass Karriereseiten schwer auffindbar sind, die Inhalte keine Selbstselektion ermöglichen und alle Stellenanzeigen gleich aussehen? Warum funktionieren Jobportale nicht und warum werden Interessenten durch Zwangsregistrierungen oder endlose Formularwüsten ausgebremst? Machen wir uns nichts vor: Mit mehr Wertschätzung und Achtsamkeit könnten Stellen schneller besetzt werden – auch ohne KI. In meinem Vortrag möchte ich Sie inspirieren, wie Sie mit Wertschätzung, Achtsamkeit und durchdachten Karriereseiten erfolgreicher im Recruiting werden können.

Weil er möchte, dass Arbeitgeber Bewerbern mit mehr Wertschätzung & Achtsamkeit begegnen, setzt sich Henner für eine bessere Bewerberwelt ein. Bereits 2003 entdeckte er seine Leidenschaft für Karriere-Websites, die er seitdem in Form zahlreicher Beratungsprojekte, als Autor des weltweit ersten Buches zu Karriereseiten und als Blogger, Speaker und Coach auslebt. Stets hinterfragt er den Status quo, legt schonungslos den Finger in die Wunde und sagt, was er denkt – und nicht, was die Allgemeinheit hören will. Er ist unter hennerknabenreich.de und über personalmarketing2null.de zu erreichen.




Mittwoch, 20. November 2024

Faire und transparente Vergütungsstrukturen - Wie geht es weiter mit dem Thema Entgelttransparenz?

Im Vorfeld des Christmas Specials des HR Innovation Days 2024 werde ich in den nächsten Tagen die Speaker = Workshop-Hosts kurz zu Wort kommen lassen. Heute eine kurzes Statement von Philipp Schuch, dem CEO und Gründer der Gradar GmbH, der den Themenbereich Entgelttransparenz und die praktische Umsetzung der entsprechenden EU-Richtlinie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren wird.  

Die Umsetzung der EU-Entgelttransparenzrichtlinie stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, bietet jedoch gleichzeitig eine große Chance, faire und transparente Vergütungsstrukturen zu etablieren. In meinem Beitrag auf dem HR Innovation Day - Christmas Special werde ich aufzeigen, wie Unternehmen die Richtlinie als Hebel nutzen können, um Vertrauen und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt zu fördern. Dabei diskutiere ich praktische Ansätze und innovative Lösungen, die nicht nur Compliance gewährleisten, sondern auch die Arbeitgebermarke stärken.

Philipp gründete im Jahr 2014 das HR-Tech-Startup QPM GmbH. Hier hat er mit seinem Team das Stellenbewertungssystem www.gradar.com entwickelt und mittlerweile mit großem Erfolg auch international etabliert. So gehören derzeit zu seinem Team knapp 20 Mitarbeitende, die in 4 Ländern tätig sind. Philipp ist zudem Fellow des Center of Evidence Based Management www.cebma.org.

Donnerstag, 14. November 2024

Endlich wieder ... Christmas Special des HR Innovation Days am 3. Dezember 2024 in Leipzig

Es ist endlich an der Zeit wieder eine Tradition aufzunehmen. Worum geht es? Um den HR Innovation Day der in Vor-Corona-Zeiten häufig und dann letztmalig im Jahr 2022 stattfand. Dieses Informations- und Diskussionsformal für interessierte junge und ältere HR Professionals erfährt jetzt eine Neuauflage. Und diesmal wie bereits 2019 als „kleines“ Christmas Special





















Von wem kommt der nötige Input? Ich freue mich sehr, dass ich 3 Speaker für die Mitwirkung und als Hosts für Diskussionsrunden gewinnen konnte. Mit Nele Hirsch (eBildungslabor), Henner Knabenreich (https://hennerknabenreich.de/und Philipp Schuch (gradar GmbH) stehen kompetente Impulsgeber für aktuelle Fragen auf folgenden Gebieten zur Verfügung. 
  • Was prägt aktuelles und künftiges Lernen in den Unternehmen
  • Wie steht es um Erfolge und Fehlentwicklungen im Recruiting
  • Was heißt Entgelttransparenz und was bedeutet dies für die Unternehmen? 
Weitere Details zum Event folgen in den nächsten Tagen. 

Und hier ist er - der LINK zur Anmeldung via Eventbrite. 

Mittwoch, 30. Oktober 2024

Großes Interesse an Weiterbildung zum Thema KI - Einblicke in aktuelle BITKOM-Weiterbildungsstudie

Das Thema Weiterbildung aka Lernen bzw. Upskilling ist derzeit berechtigterweise in aller Munde. Ohne eine erfolgreiche Weiterbildung bzw. die Vermittlung derzeit und künftig relevanter Skills dürfte es Unternehmen und Organisationen nicht gelingen, die Herausforderungen der laufenden technischen Entwicklungen erfolgreich zu bewältigen. Hier stehen vor allem die sich aus der Digitalisierung und durch die zunehmende Anwendung von KI-Lösungen ergebenden Anforderungen im Mittelpunkt. In diesem Kontext liefern Studien interessante Einblicke und Impulse für alle Akteure, die sich mit diesen Themen erfolgreich auseinandersetzen wollen. 

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Zusammenhang Herrn Michel Achenbach, den Leiter der Bitkom Akademie, für ein Gespräch zu der kürzlich herausgegeben Weiterbildungsstudie gewinnen konnte.


Wald: Könnten Sie die Bitkom Akademie kurz vorstellen?
Achenbach: Die Bitkom Akademie ist die erste Adresse für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer digitalisierten Arbeitswelt und das seit 2005. Wir bieten jährlich über 350 Weiterbildungen in Bereichen wie Digitale Transformation, KI & Daten, IT-Sicherheit, Datenschutz, Recht & Regulierung und mehr an. Neben standardisierten Formaten unterstützen wir Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Digitalisierungsprojekte angepasst sind.

Wald: Zur aktuellen Weiterbildungsstudie: Welche Unternehmen haben Sie befragt? Können hier Schwerpunkte hinsichtlich der Tätigkeiten der Befragten benannt werden?
Achenbach: Für die Studie haben wir 1.070 Berufstätige aus verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen in Deutschland befragt. Besonders Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich mit der Digitalen Transformation ihrer Unternehmen auseinandersetzen, waren stark vertreten.

Wald: Gibt es bei den Ergebnissen Schwerpunkte, die Sie hervorheben möchten?
Achenbach: Besonders auffällig ist das starke Interesse an Weiterbildungen im Bereich Künstliche Intelligenz. 71 % der Führungskräfte und mehr als die Hälfte aller Befragten haben KI als wichtiges Thema im Bereich Weiterbildung angegeben. Wir haben in der Studie gemerkt, dass die Mehrheit der Teilnehmenden verstärkt Schulungen in der Anwendung von KI wünscht - KI soll also alltäglicher Bestandteil der Arbeit werden.

Wald: Erstaunt hat mich, dass jeder fünfte Befragte keine Vorstellung davon hat, was seine berufliche Weiterentwicklung angeht. Wo liegen hier die Gründe? Und welche Aufgaben entstehen daraus für die Unternehmen?
Achenbach: Die Gründe liegen oft in mangelnder Orientierung und fehlender Beratung durch den Arbeitgeber. Unternehmen müssen klare Entwicklungspfade aufzeigen und proaktiv Weiterbildungsangebote bereitstellen, um Mitarbeitende besser zu unterstützen und zu motivieren.

Wald: Erkennbar ist das große Interesse der Befragten an Weiterbildung zum Themenbereich KI. Welche Formate bieten sich hier besonders zur Wissensvermittlung an?
Achenbach: Besonders beliebt sind Webinare mit interaktiven Elementen sowie KI-gestützte Trainingsformate. Auch Micro-Learning und Blended Learning, bei denen Präsenz- und Online-Einheiten kombiniert werden, eignen sich hervorragend zur Vermittlung von KI-Kenntnissen. 75 % aller Teilnehmenden nimmt sich Zeit, um selbstständig lernen zu können. Die Lernformate müssen also eine individuelle Lerngeschwindigkeit und auch Unterbrechungen ermöglichen.

Wald: Auch meine Studierenden fragen mich oft danach, wie eine sinnvolle Integration von KI in Weiterbildungsmaßnahmen aussieht. Haben Sie hier vielleicht ein konkretes Beispiel?
Achenbach: Ein gutes Beispiel wäre der Einsatz von KI-basierten Lernbegleitern, die den Lernenden personalisiertes Feedback geben und sie durch die Inhalte führen. Diese Technologien helfen, Lerninhalte interaktiv und effizient zu vermitteln. Übrigens gehen unsere Studienteilnehmenden zu 2/3 davon aus, dass KI bald als Standard in Trainings implementiert ist.

Wald: Erstaunt hat mich der deutlich ausgeprägte Wunsch der Befragten nach Weiterbildungsmaßnahmen mit Prüfung und Leistungsnachweis. Gibt es dafür Gründe?
Achenbach: Viele Berufstätige schätzen es, ihre neu erworbenen Fähigkeiten durch einen offiziellen Nachweis bestätigt zu bekommen, da dies oft für die berufliche Weiterentwicklung von Bedeutung ist. Es geht auch um das Gefühl, dass die investierte Zeit und Mühe einen konkreten Abschluss haben. Das ist auch ein besonderes Phänomen im deutschsprachigen Raum. Zertifikate und Nachweise sind hier grundsätzlich immer gefühlt wichtiger als bspw. in den USA.

Wald: Ein von mir oft erwähntes Thema ist das arbeitsintegrierte Lernen. Wie kann es aus Ihrer Sicht gelingen, Gelerntes aus der Weiterbildung erfolgreich im Arbeitsalltag anzuwenden?
Achenbach: Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist hier entscheidend. Formate wie Lernspiele oder KI-gestützte Trainings ermöglichen es, das Gelernte unmittelbar im Arbeitskontext anzuwenden.

Wald: Hervorgehoben wurde in der Studie auch, dass oft im Job bzw. im Austausch mit anderen gelernt wird. Wie gelingt es Unternehmen und Führungskräften, hierfür die richtigen Bedingungen zu schaffen?
Achenbach: Unternehmen sollten Plattformen und Gelegenheiten für den Wissensaustausch schaffen, etwa durch regelmäßige Teammeetings, Innovations-Workshops oder interne Lernplattformen. Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle, indem sie selbst als Vorbild agieren und aktiv die Weiterbildung ihrer Teams fördern. Immerhin 20 % der Studienteilnehmenden würden bei der Auswahl einer Weiterbildung einer KI vertrauen, statt ihrer Führungskraft.

Wald: Oft stehen die Akteure der Weiterbildung in den Unternehmen unter einem besonderen Kostendruck. Was würden Sie den Kritikern einer modernen Weiterbildung entgegnen?
Achenbach: Weiterbildung sollte nicht als Kostenfaktor, sondern als Investition in die Zukunft betrachtet werden. Studien zeigen, dass Unternehmen mit starker Lernkultur langfristig innovativer und wettbewerbsfähiger sind.

Wald: Haben Sie vielleicht Tipps, wie sich gerade den kleineren Unternehmen der Nutzen einer systematischen und kontinuierlich angelegten Weiterbildung vermitteln lässt?
Achenbach: Gerade kleine Unternehmen können von maßgeschneiderten und kosteneffizienten digitalen Lernformaten profitieren. Es lohnt sich, den Mitarbeitenden Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die sich flexibel in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Wald: Ein wichtiges Thema für mich ist die besondere Betrachtung der Anforderungen an die Weiterbildung im Bereich der Blue Collar- bzw. Deskless Work. Liefert die Studie auch hier Einblicke?
Achenbach: Ja, wir sehen hier einen zunehmenden Bedarf, Weiterbildung auch für Mitarbeitende ohne festen Schreibtisch zu ermöglichen. Digitale und mobile Lernformate, wie Micro-Learning, sind hier der Schlüssel, um diese Zielgruppe zu erreichen und ihnen den Zugang zu Weiterbildungsangeboten zu erleichtern.

Wald: Herzlichen Dank für dieses informative Gespräch. Ich wünsche Ihnen und der Bitkom Akademie weiterhin viel Erfolg.
Achenbach: Vielen Dank, es war mir eine Freude!

Mein Gesprächspartner Michel Achenbach ist Leiter der Bitkom Akademie. Die Bitkom Akademie bietet seit 2005 Weiterbildungsformate von Fach- und Führungskräften zu IT-Themen und digitalen Trends an. Michel Achenbach verantwortet die unterschiedlichen Weiterbildungsformate der Bitkom Akademie und ist insbesondere für die Entwicklung neuer Schulungskonzepte zuständig. Er hat einen politikwissenschaftlichen Hintergrund und war zuvor bei einer anderen Weiterbildungseinrichtung sowie einer Public Affairs Agentur tätig.

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Entgelttransparenz - War da was?

Heute kann ich als Gesprächspartner einen alten Bekannten begrüßen. Philipp Schuch kenne ich seit 2012 von unserem Treffen bei der Erstausgabe des legendären HR BarCamps in Berlin. Philipp war und ist ein immer gern gesehener Gast bei meinen HR-Innovation Days und er unterstützt mich auch aktiv bei meinen Vorlesungen im Schwerpunkt HRM, wenn es um aktuelle Fragen des Entgeltmanagements und der Vergütungsgestaltung geht. Heute haben wir das das Thema Entgelttransparenz auf der Agenda. Dieses Thema bewegt die HR-Community mehr oder minder intensiv, dürfte aber mit der Umsetzung der entsprechenden EU-Richtlinie in nationales Recht bis zum 7. Juni 2026 massiv an Bedeutung gewinnen. Dies wird sich dann bestimmt auch in der Anzahl und der Heftigkeit der Diskussionen widerspiegeln. Es ist deshalb ein großer Vorteil, dass wir heute Philipp als Gesprächspartner hier begrüßen können, denn er berät viele Unternehmen zu diesem Thema und hat auch eine große Studie zu diesem Thema initiiert.

Peter: Ein herzliches Hallo nach Düsseldorf, oder wo bist Du derzeit?
Philipp: Hallo Peter! Tatsächlich bin ich derzeit in Düsseldorf, aber wie so oft zwischen verschiedenen Terminen und Projekten, derzeit insbesondere in Österreich und Spanien, unterwegs. Düsseldorf bleibt aber die Basis.

Peter: Zunächst will ich gern wissen, wie es Dir und der QPM GmbH in der letzten Zeit ergangen ist?
Philipp: Uns geht es gut, danke! 😀 Bei der QPM GmbH erleben wir momentan ein starkes Wachstum, was sicher auch mit der steigenden Nachfrage nach Entgelttransparenzlösungen zu tun hat. Mit gradar sehen wir uns gut aufgestellt, um Unternehmen hier die nötige Unterstützung zu bieten.

Peter: Also ein voller Erfolg! Gratulation!
Philipp: Es ist natürlich schön zu sehen, dass unsere langjährige Arbeit auf so großes Interesse stößt und wir vielen Unternehmen echte Mehrwerte bieten können.

Peter: Heute diskutieren wir erneut das Thema Entgelttransparenz und Du hast dazu mit Claus Vormann (ein Professorenkollege von der FH Dortmund) eine große Studie angeschoben. Um was geht es Euch dabei?
Philipp: Wir wollen herausfinden, wie weit die Unternehmen wirklich auf die EU-Entgelttransparenzrichtlinie vorbereitet sind und welche Herausforderungen dabei bestehen. Die Richtlinie erfordert, dass Unternehmen ihre Gehälter transparenter gestalten, und wir möchten verstehen, wie Organisationen dies umsetzen und welche Faktoren es ihnen leichter oder schwerer machen.

Peter: Ihr habt gemeinsam eine Skala entwickelt, um die Entgelttransparenz in Organisationen zu messen. Klingt erst einmal sehr interessant. Was kann man sich darunter vorstellen?
Philipp: Die Skalen zur Messung von Entgelttransparenz wurden entwickelt, um die unzureichende Datenlage in der Wissenschaft, insbesondere zur EU-Richtlinie, zu verbessern. Sie helfen Unternehmen, ihren Stand bei der Entgelttransparenz ganzheitlich zu bewerten, Fortschritte zu verfolgen und Maßnahmen zur Entgeltgleichheit zu identifizieren, während sie zugleich die wissenschaftliche Lücke schließen. Meine Kollegin Sophie Janke hat dazu mit Claus Vormann verschiedene Dimensionen berücksichtigt, etwa wie zugänglich und verständlich Gehaltsinformationen für die Belegschaft sind. Es geht darum, Unternehmen bzw. Organisationen eine Orientierung zu bieten, wo sie stehen und welche Schritte als nächstes sinnvoll sein könnten.

Peter: Lassen sich aus den Ergebnissen der Studie Hinweise zur Neugestaltung der Entgeltstrukturen ableiten?
Philipp: Ja, absolut. Die Ergebnisse können den Unternehmen zeigen, wo sie im Vergleich zu anderen stehen und wo es eventuell noch Lücken gibt. Es hilft ihnen, gezielte Maßnahmen zu planen und ihre Entgeltstrukturen so zu gestalten, dass sie langfristig transparent und fair sind. Die Studie liefert also nicht nur eine Bestandsaufnahme, sondern auch wertvolle Impulse für die Praxis.

Peter: Was haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer Beteiligung an Deiner Studie?
Philipp: Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch die Ergebnisse der Studie und haben so Zugriff auf spannende Einblicke und Benchmarks. Darüber hinaus können sie an einer Verlosung teilnehmen, bei der zwei Amazon-Gutscheine im Wert von je 50 Euro verlost werden. Eine Teilnahme ist unter diesem Link möglich. 

Peter: Ganz herzlichen Dank für das Gespräch. Ich wünsche Eurer Studie ein breites Interesse in der HR-Community und viele Teilnehmer.
Philipp: Vielen Dank, Peter! Es war mir wie immer eine Freude, mit Dir über solche wichtigen Themen zu sprechen. Wir sehen uns vor Weihnachten noch in Leipzig. 😊

Hier ein Blick auf das Gradar Job Evaluation-System-Team mit meinem Gesprächspartner Philipp Schuch (hintere Reihe in der Mitte). Philipp gründete im Jahr 2014 das HR-Tech-Startup QPM GmbH. Hier hat er mit seinem Team das Stellenbewertungssystem www.gradar.com entwickelt und mittlerweile mit großem Erfolg auch international etabliert. So gehören derzeit zu seinem Team knapp 20 Mitarbeitende, die in 4 Ländern tätig sind. Philipp ist zudem Fellow des Center of Evidence Based Management www.cebma.org.

Donnerstag, 18. Juli 2024

Von Gefährdungsanalyse und GB Psych - Gespräch mit Dr. Florian Schweden von INAGO

Nicht alle Themen kann ich meinen Lehrveranstaltungen mit dem notwendigen Aktualitätsfaktor selbst übernehmen. Im Zuge der Suche nach geeigneten Personen komme ich dadurch immer wieder in Kontakt mit interessanten Menschen. Diesmal mit Herrn Dr. Schweden, den ich um einen fundierten Input zum Thema Gefährdungsanalyse gebeten habe. Er hat nach einem kurzen Gespräch zugesagt und ich werde ihn Anfang Juli 2024 online als Gast in einer Lehrveranstaltung im Modul „Personalmanagement und Organisation“ für Wirtschaftsingenieure. Herr Dr. Schweden ist Gründer eines Unternehmens, dass sich auch mit dem Thema „Gefährdungsbeurteilung“ beschäftigt. Gern nutze ich diese Gelegenheit ihm im Vorfeld einige Fragen zur Person, zu seinem Unternehmen und zum Thema „Gefährdungbeurteilung“ zu stellen.

Wald: Vornweg herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Lehre und die Gelegenheit, Ihnen einige Fragen stellen zu können.
Schweden: Vielen Dank meinerseits! Nur ein Austauschen und Kommunizieren bringt uns in vielen Lebenslagen voran.

Wald: Könnten Sie sich kurz vorstellen?
Schweden: Mein Name ist Florian Schweden und ich bin Geschäftsführer von INAGO. Dem Institut für Arbeitsgestaltung und OrganisationsentwicklungMit meiner Firma begleite ich Unternehmen bei der Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeit.

Wald: Wann und warum haben Sie die INAGO gegründet?
Schweden: Wir haben INAGO im September 2021 gegründet. Viele meinten damals - „Ist das so gut während dieser unsicheren Lage durch die Corona-Pandemie“. Wir haben uns aktiv zu einer Gründung entschlossen, da die Pandemie das „Beste" und „Schlechteste“ der Gesellschaft - und damit auch der Arbeit - hervorgebracht hat. Wir wollen mit INAGO endlich die Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis schließen. Unserer Meinung nach sind A&O-Psycholog:innen sehr gut darin Wissen zu generieren, aber noch nicht so gut darin, dass dieses Wissen in die Praxis Einzug findet.

Wald: In Vorbereitung unseres Gespräches habe ich auch vom TAGMA-Verfahren gelesen? Was ist darunter zu verstehen?
Schweden: Rein technisch ist das TAGMA ein „bedingungsbezogenes objektives Messverfahren“. Anders ausgedrückt - Erfahrene Personen der Arbeitsanalyse & -gestaltung haben mit dem TAGMA ein Werkzeug, mit dem sie ein e Beobachtung der Arbeit durchführen können. Es lassen sich Aussagen zu Arbeitsinhalten und Arbeitsbedingungen orientiert an DIN EN ISO Normen, gesetzlichen Vorgaben und empirischen Wissen treffen. Kurzum: Wir sind in der Lage, die Güte der Arbeit zu bewerten und in den Gestaltungsprozess überzugehen.

Wald: Doch nun zum Thema Gefährdungsanalyse. Seit 2013 ist diese auch bei psychischen Gefährdungen Pflicht. Bei meinen Kontakten mit Unternehmen stelle ich bei diesem Thema immer wieder Unsicherheit und zum Teil auch Unkenntnis fest. Oft wird die Gefährdungsbeurteilung nur halbherzig vorgenommen. Wie schätzen Sie die Situation ein?
Schweden: So wie Sie es sagen - Es herrscht noch eine große Ungewissheit. Insbesondere zu den positive Effizienz bewirkenden Faktoren der GB Psych (Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen). Daran müssen wir arbeiten und verdeutlichen, dass diese Art der Analyse an sich wertneutral und allparteilich versucht Arbeit und dessen Bedingungen besser zu gestalten.

Wald: Wo sehen Sie die Gründe dafür? Liegt es an zu knappen Ressourcen? Was braucht es zur Durchführung?
Schweden: Ressourcen sind an dieser Stelle ein wichtiger Förderfaktor - wir sehen teilweise eine fehlende Fachlichkeit und/oder zeitliche Einengung, dass Personen in Verantwortung und Tat kommen können. Es braucht eine gewisse Fachlichkeit für die Durchführung und eben auch die Zurverfügungstellung von Ressourcen.

Wald: Hinzu kommt mMn auch, dass viele Unternehmen den Schwerpunkt eher bei der physischen Gefährdung sehen. Doch es muss doch auch die psychische Gefährdung analysiert werden.
Schweden: Ja, der Fokus liegt nicht in der Analyse der Beanspruchung - also der Folge von Arbeit - sondern es liegt der Fokus auf den Verhältnissen. Diese Faktoren sind insofern von großem Interesse, als dass sie teilweise seit Jahren schon Bestandteil eines z.B. strukturierten Qualitätsmanagements sind.

Wald: Dies korrespondiert mit dem derzeit oft diskutierten Thema „Mental Health“. Hier lässt sich doch bestimmt auch mit einer Analyse der psychischen Gefährdung anknüpfen.
Schweden: Definitiv! Jedoch gibt die GB Psych die Möglichkeit, dass außerhalb des Individuums bzw. bevor psychische Beanspruchung entsteht eine Wirkung durch Gestaltung gelingen kann. Das heißt, dass wir vor Beeinträchtigung bereits Gestalten.

Wald: Ein wichtiges Thema für mich ist derzeit - auch aufgrund eines laufenden Buchprojektes - die besondere Betrachtung der Arbeitsanforderungen im Bereich der Blue Collar- bzw. Deskless Work? Gibt es hier aus Ihrer Sicht Besonderheiten?
Schweden: Auf jeden Fall! Und von den Besonderheiten an der Zahl auch viele…Allgemeinhin wurden Blue Collar Worker in der Vergangenheit teilweise stiefmütterlich behandelt, da diese ja von RemoteWork, Design Thinking, Job Crafting, etc. nicht so profitieren können, wie beispielsweise Personen mit klassischen Bürotätigkeiten. Dies ist jedoch zu kurz gedacht. Gerade in der Produktion ergeben sich neue Arbeitswelten durch z.B. die zukünftiger Kollaboration zwischen Mensch-Maschine. Wer macht Vorgaben? Wer beeinflusst den Arbeitsprozess? Hierbei sollte die Leitfrage sein - Die Arbeit an den Menschen anpassen, nicht andersherum. Und damit wir solche Verhältnisse menschengerecht gestalten können, brauchen wir die Arbeitsanalyse bzw. GB Psych.

Wald: Haben Sie vielleicht Tipps, wie sich den Unternehmen der Nutzen einer gut durchgeführten Gefährdungsanalyse vermitteln lässt?
Schweden: Wenn Unternehmen, die eine GB Psych anbieten, ein gutes Wissensmanagement haben, so verfügen sie über ROI-Werte, einem Vorrat an vorgeschlagenen und umgesetzten Maßnahmen, eine Entwicklung von Fluktuation und/oder Krankenstände. Zumindest sollten etwaige Anbieter:innen vorweisen können, welche Methode warum zur Anwendung kommen wird. Aber wie Unternehmen überzeugen - 1. Weniger charmant über die gesetzliche Verpflichtung oder 2. z.B. über den ROI, welcher bei uns teilweise bei 1:3 liegt.

Wald: Herzlichen Dank für dieses informative Gespräch. Ich freue mich auf unser virtuelles Zusammentreffen am 4. Juni 2024.
Schweden: Vielen Dank! Ich freue mich auch!

Mein Gesprächspartner Dr. Schweden 2018 gründete er gemeinsam mit Dr. Vincent Mustapha das Institut für Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung INAGO. Er ist Referent für die Expertengruppe „Beurteilung Psychischer Gefährdungen im Rahmen der GBU“ des Fachverband Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (FV PASiG)“. Herr Dr. Schweden hat derzeit Lehraufträge an der Helmut-Schmidt-Universität und Universität Hamburg und lehrt hier zu verschiedenen Themen der Arbeits- & Organisationspsychologie.