Dienstag, 11. Januar 2011

5 motivierte Studenten, 10 aktuelle Fachblogs, 500 prägnante Beiträge

Ihr kennt sie, ihr lest sie und manch einer von euch verfasst sie sogar selbst. Blogs sind in aller Munde, sei es als Reisetagebuch, als Plattform zur Selbst-präsentation oder als fachliche Informationsquelle.

Erst die Erfindung von Blogs machte es möglich, dass jedermann seine Meinung auf einfachstem Wege mit der Öffentlichkeit teilen konnte. Kostenlose, leicht handhabbare Publishing-Systeme sorgten dafür, dass die Anzahl der Blogs innerhalb kürzester Zeit enorm anstieg. Die Blog-Suchmaschine Technorati verzeich-nete Ende 2010 bereits 676 Blogs zum Stichwort Human Resources, darunter finden sich viele von Experten verfasste Fachblogs. Eben diese haben wir im Rahmen unserer Belegarbeit näher betrachtet. Ziel unserer Inhaltsanalyse war es, die inhaltliche und formale Gestaltung ausgewählter Blogs zu untersuchen. Unser besonderes Augenmerk lag dabei auf den behandelten Themen und deren Ausrichtung.

Am Donnerstag werden wir euch nach einer kurzen theoretischen Einführung unsere Untersuchung näher erläutern. Mithilfe von Kurzporträts werden wir unsere Stichprobe vorstellen. Zudem werden wir auf das entsprechende Untersuchungsdesign und unsere methodische Vorgehensweise eingehen. Abschließend werden wir euch natürlich konkrete Ergebnisse präsentieren und auf vorhandene Potenziale für eine weiterführende wissenschaftliche Betrachtung aufmerksam machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen