Dienstag, 1. Mai 2012

HR Innovation Day - Interview mit Windwerkerin Grit Mestenhauser

Im Vorfeld des HR Innovation Days stand mir für ein Interview Frau Grit Mestenhauser zur Verfügung. Sie ist Geschäftsführerin der Leipziger Windwerker GmbH und wird sich mit einem Beitrag zu aktuellen Fragen des Veränderungs- managements am Innovation Day beteiligen.

Die Windwerkerin:
 Grit Mestenhauser
Wald: Change Bum Bang? Warum ein Beitrag zum HR Innovation Day unter diesem Titel?
Mestenhauser: Als Spezialisten für Change Management in kleinen und großen Unternehmen können wir bestätigen, dass Veränderungen aus dem Unternehmenskontext einfach nicht mehr wegzudenken sind. Wer sich heute auf den globalisierten Märkten behaupten möchte, muss sein Unternehmen und seine Mitarbeiter höchst flexibel steuern können. Gesucht werden kreative, vordenkende Führungskräfte sowie innovative Konzepte zur Professionalisierung der Veränderungskompetenz bei gleichzeitiger Performancesteigerung. Und hier ist HR gefragt.
Wald: Weshalb ist Wandel vorrangig eine Sache des Personalmanagements? Mestenhauser: Damit Wandel erfolgreich wird, brauchen Unternehmen Mitarbeiter, die Veränderungen als Chance sehen und nicht als Bedrohung. Flexibilität, Freude an fließender Veränderung gepaart mit einem hohen Werteverständnis und persönlicher Stabilität gehören mittlerweile zum üblichen Anforderungsprofil. HR mit seiner PE-/OE-Kompetenz kann hierbei hervorragende Unterstützungsarbeit leisten.
Wald: Eine wichtige Frage zum Schluss. Warum nehmen Sie eigentlich am HR Innovation Day teil?
Mestenhauser: Die Kontakte zur HTWK sind uns sehr wichtig. Wir erleben den Kontakt zu den Studierenden und zum Lehrgebiet Personalmanagement der HTWK als sehr gewinnbringend: Einerseits haben wir die Möglichkeit, innovative Konzepte zu diskutieren und andererseits können wir den Lehrstoff mit praktischen Erfahrungen bereichern. Und. Es freut mich natürlich immer wieder, meine Hochschule ab und zu zu besuchen.
Wald: Liebe Frau Mestenhauser, herzlichen Dank für das Gespräch und bis zum 2. Juni 2012 an der HTWK.

Mit freundlichen Mai-Grüßen

Peter M. Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen