Samstag, 30. August 2014

Mad Men & Management - Ideen und Zitate III

Und weiter geht es mit Ideen und Zitaten zu Managementfragen und der Führungspraxis aus Mad Men (Staffel 1).

Ein kleiner Nachtrag zur Folge 4 „Rückgrat“ - Mad Men und etwas Employer Branding im Jahr 1960.

Im Zuge des "Verkaufs" einer US-weiten Imagekampagne für die Bethlehem Steel Company wird auch eine Plakatwerbung erwähnt (ab 12:50), "damit Ihre Mitarbeiter vor ihren Freundinnen angeben können". Bethlehem Steel (Pennsylvania) ist aufgrund des Einsatzes von F. W. Taylor bekannt. Er arbeitete als Beratender Ingenieur bei Bethlehem Steel zwischen April 1898 und April 1901 und führte dort seine bekannten Studien zum Schaufeln und zur Eisenverladung durch.

Folge 5 „5G“

Diese Folge steht ganz im Zeichen der intensiven Konfrontation Don Drapers mit seiner eigenen Vergangenheit. Doch auch hier gibt es Einblicke in die Managementpraxis. So startet die Folge mit einem interessanten Brainstorming und erlaubt (ab 12:30) einen kleinen Blick in Ablauf und Kultur der Meetings bei Sterling&Cooper ("Organisationsmeeting").

Folge 6 "Babylon"

Folge 6 beschreibt recht aufschlussreich die damalige Praxis der Marktforschung (ab 21:30 - eine Lippenstift-Kampagne). Probanden sind die weiblichen Angestellten von Sterling&Cooper, die beim Ausprobieren der Lippenstifte nicht nur befragt, sondern auch durch einen Einweg-Spiegel beobachtet werden.

In den nächsten Wochen werde ich weitere Fundstellen und Zitate erwähnen. Und: Sie können mich jederzeit auf interessante Stellen hinweisen!

Mit freundlichen Grüßen



Peter M. Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen