Wer dieser Tage mit der Straßenbahn der LVB unterwegs ist, hat sicherlich die Werbeplakate für die Ausstellung bemerkt, die momentan im Zeitgeschichtlichen Forum stattfindet : „Hauptsache Arbeit“ lautet der Titel und gezeigt wird der Alltag von Arbeitnehmern nach 1945. Heutzutage gilt dieser Leitsatz allerdings weder auf Arbeitnehmer-, noch auf Arbeitgeberseite. Junge Hochschulabsolventen (sogenannte High Potentials) sind auf dem Arbeitsmarkt immer begehrter und im Kampf um die Talente müssen Unternehmen mehr bieten als nur ein gutes Gehalt.
Wie aber kann man als Unternehmen den auf uns zurollenden Fachkräftemangel vorbeugen? Womit lockt man gut ausgebildete und motivierte Hochschulabgänger ins Haus? Und vor allem: wie verhindert man einen Arbeitsplatzwechsel zur Konkurrenz? Employer Branding ist die HR-Maßnahme mit der eine Antwort auf diese Fragen gefunden werden soll.
Die Präsentation wartet neben einem theoretischen Teil mit Definitionen, Ursachen und Strategien aber auch mit Beispielen aus der Praxis auf. Einige Unternehmen sind bereits auf dem Arbeitsmarkt mit einer Employer Brand vertreten und wir zeigen anhand dieser wie Employer Branding in die Tat umgesetzt wurde.
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