Mittwoch, 22. Februar 2012

HR BarCamp in Berlin - Eine interessante Erfahrung

Die Veranstalter (Christoph Athanas, Geschäftsführer bei MetaHR und Jannis Tsalikis, Head of Human Resources bei MSL Germany) haben einen sehr guten Job gemacht. Es war eine interessante, lebhafte und sehr innovative Veranstaltungsform ("unconference"). Ich konnte viel Neues entdecken (Gamification, Story telling, Communities), aber auch bekannte Herausforderungen im Personalmanagement (Rekrutierung ...!) wurden diskutiert. Neben den trendigen Themen - wie Employer Branding - gab es auch ganz praktische Dinge - wie z. B. die Nutzung von Facebook als Rekrutierungskanal bei Unister.  Gerade auch in den kleineren Sessions fanden sich viele innovative Akzente (Open Grading mit neuen Akzenten für die Arbeitsbewertung, Social Media Guidelines). Ausgezeichnete Zusammenfassungen zum HR BarCamp finden sich unter

http://www.competitiverecruiting.de/RecruitingimRestaurantDasHRBarcamp.html
http://www.wollmilchsau.de/das-1-hr-barcamp-in-berlin-ruckblick/ 
http://www.narrata.de/narrata-erzahlt/hr-barcamp-stimmung-spas-gutes-essen-und/

Die Teilnahme hat sich in jedem Fall gelohnt und beim nächsten Mal bin ich wieder dabei - unbedingt mit einem eigenen Beitrag "Social Media und Führung".

Herzliche Grüße sendet und noch viele Erfolge bei den Prüfungen wünscht

Peter M. Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen