Unter virtuellen Arbeits- und Führungsbedingungen stehen erfahrungsgemäß oft die zu erfüllenden Aufgaben im Vordergrund. Der Aufbau und der Erhalt von Beziehungen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sowie zwischen den Mitarbeitern stellt sich dabei häufig als sehr schwierig dar. Die vielerorts empfohlenen Treffen zum Auftakt virtueller Zusammenarbeit oder auch regelmäßige Telefon- und Videokonferenzen können zwar für ein anfängliches Vertrauen sorgen und Missverständnisse vermeiden helfen, bringen aber keine nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit aus Sicht der Beziehungen mit sich. Auch der weitere Aufbau von Vertrauen wird durch die Fokussierung auf die zu erfüllenden Aufgaben erschwert. Die Möglichkeiten zur Teambildung und zum Aufbau von Vertrauen unter virtuellen Bedingungen stehen im Mittelpunkt des hier vorzustellenden Buchs.
"Big Book of Virtual Teambuilding Games: Quick, Effective Activities to Build Communication, Trust and Collaboration from Anywhere!". Mary Scannell, Michael Abrams und Mike Mulvihill haben hier viele interessante Ideen vorgelegt, um den Beziehungen bei virtueller Zusammenarbeit "auf die Sprünge zu helfen". Dafür definieren sie wichtige Begriffe des Teammanagements, stellen mögliche virtuelle Tools vor und beschreiben eine Vielzahl von möglichen Spielen. Diese ordnen sie nach den jeweiligen Phasen der Teambildung nach Tuckman. Nach einer anfänglichen Skepsis, fasziniert mich der Gedanke, die Bildung und Formung virtueller Teams durch Spiele zu begleiten. Die im Buch umfassend dargestellten Beispiele liefern eine Reihe von Anregungen, dies auch unmittelbar auszuprobieren. Und: Die im virtuellen Umfeld verwendeten Werkzeuge zur Zusammenarbeit können dabei zielgerichtet eingesetzt werden. Jedes Spiel wird nach einer einheitlichen Struktur vorgestellt: Objektives, Team Size, Materials, Time und Technology, der Ablauf und mögliche Variationen werden erläutert. Den Abschluss bilden jeweils Fragen zur Diskussion. Neben sehr sehr umfangreichen Spielen gibt es auch recht kurze - einfach umzusetzende Spiele. Den Autoren ist es gelungen, bekannte Spiele aus realen Trainings zu "virtualisieren" und auch Spiele für die Norming- und Performing-Phase der Teambildung vorzustellen. Bedauerlich ist, dass die erwähnte URL zum Download vom Materialien nicht funktioniert. In vorliegenden Buch sind eine Menge von Ideen zu finden, um Vertrauen unter virtuellen Bedingungen auf- und auszubauen sowie auf diese Weise auch die Beziehungen zwischen den Akteuren gezielt anzureichern.
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