Peter: Vornweg herzlichen Dank, dass Du mich bei meinem Projekt in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt.
Christoph: Sehr gern unterstütze ich Dein HR Event.
Peter: Mit dem Thema Touchpoints greifst Du Themen aus unserer Candidate Experience Studie auf. Wenn ich Touchpoints höre denke ich an die Candidate Journey, die für viele Bewerber doch recht unbefriedigend verläuft. Welche Schwerpunkte wirst Du in Deinem Workshop setzen? Sollen alle Touchpoints bearbeitet werden?
Christoph: Nein, alle Touchpoints zu bearbeiten ist in einem solchen Kurz-Workshop unmöglich. Ich möchte vor allem für zwei besonders wichtige Kontaktpunkte sensibilisieren: Das ist zum einen die Karrierewebseite der Unternehmen und zum anderen die persönlichen Bewerberinterviews. Diese beiden Kontaktpunkte sind meiner Ansicht nach, neben einigen anderen, besonders wichtig für die Ausbildung der Candidate Experience. Sie verdienen eine hohe Aufmerksamkeit durch die rekrutierenden Unternehmen.
Peter: Mich interessiert auch wie Du an die konkrete Gestaltung der Touchpoints herangehst. Was dürfen hier die Teilnehmer/-innen des Workshops erwarten? Wird es ggf. sogar umsetzbare Erkenntnisse geben?
Christoph: In der leider sehr begrenzten Zeit dieses Kurz-Workshops möchte ich ein wenig über die Methodik sprechen, wie Touchpoint-Erfahrungen systematisch ermittelt und ausgewertet werden können. Aufbauend auf den Informationen aus der eben angesprochenen Touchpoint-Analyse kann dann das sog. Experience Design beginnen. Hier wird entworfen, welche Erfahrungen den Bewerbern am entsprechenden Kontaktpunkt angeboten werden soll. Auch dieses Thema möchte ich anschneiden. Insofern: Ja, ich denke ein wenig methodisches Rüstzeug werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon mitnehmen können.
Peter: Was empfiehlst Du Unternehmen, die die Candidate Experience verbessern wollen?
Christoph: In etwa das was ich eben schon angesprochen hatte: Unternehmen sollten sich dem Thema Candidate Experience in der Form stellen, dass sie zunächst einmal strukturiert herausfinden, wie ihre Bewerber den Bewerbungsvorgang dort erleben. Kurios finde ich in dem Zusammenhang, dass wir in unserer Studie feststellen mussten, dass nur ca. 14% aller Bewerber im Anschluss an ein Bewerbungsverfahren vom rekrutierenden Unternehmen befragt wurden. Daher: Es geht kein Weg an einer ordentlichen Messung der Candidate Experience vorbei. Ausgehend davon kann geschaut werden, wo die aktuelle Kandidatenerfahrung in etwa so ist, wie das Unternehmen sich präsentieren will bzw. wie nützlich oder schädlich sie für die Bewerbergewinnung ist. Alle weiteren Prioritäten und mögliche einzelne Maßnahmen an konkreten Touchpoints leiten sich daraus ab.
Peter: Und eine wichtige Frage zum Schluss: Warum kommst Du nach Leipzig?
Christoph: Es freut mich sehr, dass es bei mir in diesem Jahr endlich terminlich passt. Ich habe bisher nur Gutes gehört vom HR Innovation Day und da treibt mich allein die Neugier auf Themen, Leute und das Event selbst. Und dass wir uns bei der Gelegenheit auch wieder einmal persönlich treffen, ist eine willkommene Zugabe ;-)
Peter: Christoph, herzlichen Dank für das Gespräch. Ich freue mich sehr, dass sich unsere Wege zum HR Innovation Day am 30. Mai 2015 in Leipzig erneut kreuzen werden.
Christoph Athanas - Geschäftsführer der meta HR GmbH |
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