Dienstag, 9. November 2021

Wie heute Bewerber:innen und Recruiter:innen zueinander finden können - Gespräch zu justappl.ai

Mein Gesprächspartner Henryk Vogel ist ein gern gesehener Gast bei den HR Innovation Day-Events und auch in meinen Vorlesungen. Hier hat er über erste KI-Anwendungen im Bereich Recruiting berichtet und sich auch den kritischen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt. Derzeit gibt es neue Entwicklungen mit dem bezeichnenden Namen "justappl.ai". Ich freue mich, dass Henryk hier für einige Erläuterungen zur Verfügung steht. 

Peter: Bereits vorab herzlichen Dank an Dich, lieber Henryk, dass ich Dir einige Fragen zu den Entwicklungen der letzten Zeit und hier natürlich auch zu justappl.ai stellen kann.
Henryk: Herzlichen Dank zurück für die Gelegenheit, ein Update von uns und unseren Recruiting Lösungen zu geben.

Peter: Vornweg: Wie ist es Dir und LogOn in der Zeit nach dem WeihnachtsSpecial 2018 ergangen? Ich erinnere mich gut an den damals von Dir vorgestellten virtuellen Recruiter!
Henryk: Auch wir konnten uns Corona und deren Auswirkungen nicht entziehen. Wenn Krisen die Wirtschaft beeinflussen, leiden auch Recruiting sowie Lösungen und Dienstleister rund um das Recruiting unter den Auswirkungen. Dennoch haben wir die Zeit nicht nur gut überstanden, wir haben unsere Produkte auf das nächste Level gehoben und mit justappl.ai eine Lösung für den Bewerbungsprozess erfolgreich in den Markt gebracht, der Kandidat*innen und Recruiter*innen unterstützt, schnell und smart zusammenzufinden.

Peter: Bevor wir darüber sprechen. Seit unserer letzten Begegnung gab es einige interessante Entwicklungen im Bereich KI und Recruiting. Welche waren hier aus Deiner Sicht besonders relevant?
Henryk: Insbesondere die Prozesse für Suche, Finden und Bewerbung standen und stehen offensichtlich im Focus der KI-basierten Entwicklung. Es geht dabei besonders um die datenbasierte Unterstützung der Beteiligten im Recruiting Prozess - Kandidaten wie auch Recruiter -, um beiden Seiten Handlungsempfehlungen für die genannten Prozessschritte zu geben. Ich vergleiche dies gern mit dem Navi-System im Auto: Hierbei gebe ich mein Zeil ein und das System gibt mir Handlungsempfehlungen, wie ich das Ziel schnell, direkt oder sparsam erreiche. Übersetzt auf unsere Technologie bedeutet es: Der Kandidat interagiert mit unserem dynamischen justappl.ai Bewerbungs-Chat und bekommt dabei Tipps, Handlungsempfehlungen und Feedback für eine bessere und erfolgreichere Bewerbung. Und der Recruiter* bekommt alle Informationen für eine schnelle und gute Entscheidung.

Peter: Es ist zu beobachten, dass sich sowohl die Unternehmen als auch die einschlägig bekannten Jobportale derzeit mit KI-Lösungen „aufrüsten“.
Henryk: Ja, das stimmt. Diesen Trend der technologischen Aufrüstung beobachten wir schon länger. Es geht im Recruiting eben nicht mehr um vordergründige Reichweite und Klicks. Es geht vielmehr darum, wer technologieunterstützt die besten und geeignetsten Bewerber liefert. Und genau diese Herangehensweise erfordert leistungsfähige, langjährig trainierte und natürlich auch transparente Algorithmen, die autonom auf Basis der vorliegenden Daten die richtigen Schlüsse und Handlungsempfehlungen zur Verfügung stellen. Der Mensch - Recruiter wie auch Kandidat - entscheidet dann auf Basis dieser Empfehlungen über die weitere Vorgehensweise. Eben wie ein Navi-System…

Peter: Bei Deinem Input in der erwähnten Lehrveranstaltung hast Du neben allgemeinen Aussagen zu Trends im Bereich KI und Recruiting insbesondere auf die hier bereits erwähnte Lösung justappl.ai verwiesen. Was steckt genau dahinter?
Henryk: justappl.ai ist unsere mobil optimierte Bewerbungs- (Web)App, die dem Bewerber* alle Möglichkeiten und Tools an einer Stelle bietet, sich leicht, schnell und erfolgreich zu bewerben. Mit justappl.ai bekommen unsere Kunden bessere Informationen zu den Bewerbern* für eine schnelle und richtige Vorauswahl und erhöhen damit auch die Performance ihrer Stellenanzeigen durch besseres Candidate Engagement und bessere Conversion Rate. Zu den innovativen Funktionalitäten gehören u.a. auch das direkte Feedback an den Kandidaten schon während des Bewerbungsprozesses, dynamisch ausgespielte Tipps zur Bewerbung, ein CV Schnellcheck und der Matchüberblick mit Interviewfragen für den Personalentscheider. 

Peter: Kannst Du bitte die Funktionsweise etwas genauer beschreiben.
Henryk: justappl.ai ermöglicht die Digitalisierung und Automatisierung des Bewerbungsprozesses. justappl.ai erstellt sich automatisch aus den Informationen der Stellenbeschreibung und steht dem Kunden als digitale Bewerbungs- (Web)App zur Verfügung. justappl.ai kann einfach und nahtlos in alle Stellenanzeigen, Social Media Kampagnen, Landigpages oder auch Print-Anzeigen integriert werden. Neben der Verbesserung der Bewerber*Innen Conversion sorgt justappl.ai durch die im Hintergrund (unauffällig und unaufdringlich) arbeitende KI gleichzeitig für eine bessere Informationsqualität und erleichtert beiden Seiten die Vorentscheidungen.

Peter: Wie kann ich mir dies aus Sicht eines Bewerbenden konkret vorstellen?
Henryk: Mit der Aktivierung des justappl.ai Links durch Anklicken in der Stellenausschreibung startet der Bewerber* seinen individuellen Bewerbungs-Chat, hat Zugriff auf alle Stelleninformationen, bekommt Tipps für eine bessere Bewerbung, kann Dokumente wie z.B. den Lebenslauf laden und kann somit eine optimale Bewerbung innerhalb von 2 Minuten zusammenstellen und absenden. Gleichzeitig bekommt der Bewerbende Feedback zu seiner Bewerbung und Fragen, die mit dem Unternehmen zu klären sind.

Peter: Welche Kunden spricht LogOn mit justappl.ai an?
Henryk: justappl.ai ist für alle Kunden geeignet, die einen schnellen, innovativen und hürdenfreien Bewerbungsprozess anbieten möchten. Ob Blue Collar oder White Collar, ob Social Media Kampagnen oder klassische Stellenanzeigen, justappl.ai kann universell eingesetzt werden und soll zukünftig einen Standard für einfache und erfolgreiche Bewerbung schaffen.

Peter: Wie wird es mit justappl.ai in Zukunft weitergehen?
Henryk: Wir sind seit dem Produktlauch Anfang September sehr erfolgreich in den Vertrieb gestartet und konnten Kunden über alle Branchen ansprechen und gewinnen. Für die folgenden Monate sind weitere integrierte Module in der Umsetzung, um u.a. das Suchen von Jobs oder das Empfehlen von Kandidaten zu ermöglichen.

Peter: Lieber Henryk, herzlichen Dank für dieses Gespräch. Ich wünsche Dir und justappl.ai viel Erfolg und jederzeit zufriedene Kunden und freue mich auf ein Wiedersehen in Leipzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen