Sonntag, 28. November 2021

Vom Gründer eines HR-Startups zum "Löwen in der Höhle" - HR-Experte Patrick Mollet im Gespräch

Heute habe ich einen besonderen Gesprächspartner zu Gast, den ich bereits im Jahr 2013 zu seiner Gründung der Firma „eqipia“ befragen konnte. In den letzten Tagen habe ich erfahren, dass mein damaliger Gesprächspartner, Patrick Mollet, einer der Löwen in der Schweizer Ausgabe der „Höhle der Löwen“ ist. Dies habe ich zum Anlaß genommen, mit Patrick Mollet ein kurzes Gespräch zu führen. Die Gelegenheit einige Fragen an einen "Löwen mit HR-Background" stellen zu können, wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Bereits vornweg herzlichen Dank dafür an Patrick Mollet. 

Wald: Lieber Herr Mollet, toll dass Sie Zeit für dieses Gespräch gefunden haben.
Mollet: Sehr gerne, ich habe mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme gefreut!

Wald: Wie ist es Ihnen seit unserem Interview ergangen oder anders gefragt, was ist in den letzten Jahren bei Ihnen passiert?
Mollet: Seit unserem Treffen 2013 ist einiges passiert. 2016 hat XING unser Mitarbeiterempfehlungstool eqipia übernommen und in ihre Plattform integriert. Ich war danach noch bis Ende 2017 für XING tätig. Nach ein paar Monaten Auszeit habe ich 2018 begonnen, bei Great Place to Work Switzerland zu arbeiten. Ich bin bereits 2010 Mitinhaber und nun seit etwas mehr als 3 Jahren Teil des operativen Teams.

Wald: Wie sind Sie zu einem der Löwen geworden?
Mollet: Wie so vieles im Leben über das Netzwerk und Empfehlungen. Mein Mitgründer bei eqipia wurde vom Fernsehsender angefragt und hat mich dann als möglichen Löwen empfohlen.

Wald: Unsere Begegnungen in der Vergangenheit entstanden aus dem gemeinsamen HR-Background. Wie können Sie als „Löwe“ an diese HR-Erfahrungen anknüpfen?
Mollet: Ich hatte eigentlich immer zwei Hüte auf. Einerseits den des HR-Experten, andererseits den des Startup-Gründers und Investors. Mein HR-Knowhow hilft mir bei der Wahl meiner Investments nicht direkt. Aber natürlich lege ich sehr viel Wert auf das Team und versuche, nach einem Investment die "HR-Themen" zu forcieren.

Wald: Wie wird es mit Ihnen weitergehen? Ihr Themenbereich geht bekanntermaßen weit über die Tätigkeit als TV-Löwe hinaus. Können Sie uns etwas über Ihre Pläne berichten?
Mollet: Ich habe ehrlich gesagt schon lange aufgehört, wirkliche Pläne für meine Zukunft zu schmieden. Auch so eine Anfrage wie für die Höhle der Löwen hätte ich nicht planen können. Deshalb bin ich ebenso gespannt auf die nächsten Überraschungen, die das Leben für mich bereit hält.

Wald: Ganz herzlichen Dank für das Gespräch, lieber Herr Mollet. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, eine glückliche Hand bei den Investments und natürlich auch viele interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer.

Mein Gesprächspartner, Patrick Mollet, ist seit mehr als 20 Jahren als Unternehmer und Investor tätig und hat in dieser Zeit mehrere Unternehmen gegründet. Der HR-Bereich und die Themen Recruiting und Employer Branding haben es ihm dabei besonders angetan. Zu diesen Themen hat er eine Vielzahl von Artikeln geschrieben, Vorträge gehalten und Interviews gegeben. "Future of Work" ist seine Leidenschaft. Patrick Mollet ist getrieben von der Frage, wie wir künftig arbeiten werden. Als Unternehmer experimentiert er laufend und sammelt dabei selber Erfahrungen mit neuen Formen der Arbeit. Diese publiziert er auf seinem YouTube-Kanal unter youtube.patrickmollet.ch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen