Dienstag, 10. Januar 2012

Was hat Google, was andere Unternehmen nicht haben?


Google ist der weltweit attraktivste Arbeitgeber für Studierende der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften im Jahr 2011. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, in der 160.000 Studenten zu ihren Arbeitgeberpräferenzen befragt wurden. Die Universum Gruppe, das nach eigenen Angaben weltweit führenden Beratungs- unternehmen in Sachen Employer Branding, konzentrierte sich bei der Befragung ausschließlich auf Studierende aus den zwölf weltweit stärksten Volkswirtschaften. Für Google ist es bereits das dritte Jahr in Folge als der Wunscharbeitgeber schlechthin, sowohl in der Kategorie der Wirtschaftswissenschaftler als auch für angehende Ingenieure.
Was macht einen Arbeitgeber so attraktiv für Studierende wie Google? Das ist die zentrale Frage, die sich im Hinblick auf die Untersuchung der Universum Gruppe unserer Gruppe, Franziska Dorn, Claudia Ehrlich, Daniel Gutwasser, Andrea Krause und Stephanie Markmann, gestellt hat. Laut Universum ist für junge Talente neben guten Karriere-, d. h. Aufstiegsmöglichkeiten und einem dynamischen Arbeitsumfeld vor allen Dingen eine ausgeglichene Work-Life-Balance ein schlagendes Argument, sich für den einen oder den anderen Arbeitgeber zu entscheiden.

Eine erfolgreiche Arbeitgebermarkenstrategie zu entwickeln und danach zu handeln, um eine positive Arbeitgebermarke aufzubauen, ist mittlerweile für viele Unternehmen entscheidend. Entscheidend einerseits für die erfolgreiche Rekrutierung von Mitarbeitern, andererseits um sicherzustellen, dass der eben gewonnene Mitarbeiter das Unternehmen bei der ersten Gelegenheit nicht gleich wieder verlässt.
Mit der Frage wie Unternehmen junge Talente gewinnen und langfristig an sich binden können, setzt sich unsere Hausarbeit auseinander. Die Ergebnisse dazu möchten wir euch gern am 12.01.2012 vorstellen.  Wir freuen uns auf eure Anmerkungen, Fragen und auf eine angeregte Diskussion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen