Mittwoch, 28. Februar 2024

Praxisfragen zu Personalmanagement und Organisation - Was geht und was geht nicht in der Unternehmenspraxis?

Im Sommersemester (ab April 2024) steht wieder das Modul "Personalmanagement und Organisation" für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens (4. Semester im Bachelorstudiengang) auf dem Plan. Die hier durch meine Studierenden zu erbringende Leistung besteht aus einer Belegarbeit und einer Präsentation, beide Leistungen sind in Gruppen zu erbringen. Die Themen können aus einer Liste nach dem Prinzip "first come first serve" gewählt werden. Bei den Themen lege ich viel Wert auf Aktualität und ein breites inhaltliches Spektrum. Die Bandbreite der Themen reicht, um hier einige Beispiele zu nennen, von Themen wie Corporate Volunteering, hybride bzw. Remote Arbeit, über die Analyse von konkreten Organisationsmodellen bis hin zu Fragen des Recruitings von Azubis und Ingenieuren. Die Studierenden können aber auch eigene Themen einbringen, bei denen ich mir aber eine Bestätigung vorbehalte. 

Nachdem im letzten Jahr ChatGPT so große Wellen geschlagen hat, habe ich konsequenterweise den Fokus bei der klassischen Belegarbeit ("Literaturstudium") hin zu mehr praxisbezogenen Belegarbeiten verschoben. Voraussetzung dafür waren und sind dafür jedoch themenrelevante Praxiskontakte bzw. verwendbare Informationen aus den Unternehmen. In diesem Zuge empfahl ich den Studierenden dringend, entsprechende Kontakte zur Unternehmenspraxis zu suchen. In einigen (wenigen) Fällen hat dies auch sehr gut funktioniert. In vielen Fällen war es jedoch eine "gewaltige" Herausforderung. Den Studierenden und auch mir fiel es sehr schwer, diese Kontakte erst einmal aufzubauen und noch schwerer war es, diese aufrecht zu erhalten. Neben der oft anzutreffenden Zurückhaltung verwendbare Informationen weiterzugeben ist es häufig zum ABTAUCHEN der Gesprächspartner gekommen. Deshalb will ich im Vorfeld des Sommersemesters 2024 rechtzeitig agieren. Damit verknüpfe ich die Hoffnung, dass es bestimmt Ansprechpartner und -partnerinnen gibt, die Ideen für Themen haben und/oder auch zwischen April und Juni 2024 für themenorientierte Gespräche zur Verfügung stehen. Ich bin mir sicher, dass die betreffenden Studierenden die sich bietenden Gesprächsmöglichkeiten aktiv nutzen werden und auch eigene Ideen (!) einbringen können. Wie üblich werde ich meine Studierenden bei der Erstellung der Arbeiten begleiten. Für die Unternehmen dürfte dies eine gute Möglichkeit sein, frühzeitig mit Studierenden in Kontakt zu kommen und sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


Hier eine Auswahl möglicher Themen

Personalbeschaffung: Innovative Recruiting-Methoden, Employer Branding, Diversity Management

Personalentwicklung: Talent Management, Weiterbildungskonzepte, Coaching

Organisationsformen, konkrete Organisationslösungen

Arbeitsorganisation: Prozessoptimierung, New Work, Agile Methoden

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Stressprävention, Work-Life-Balance

Corporate Volunteering

Fragen des Personalmanagements für ausgewählte Mitarbeitergruppen

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen