Sonntag, 20. Januar 2013

Toller Besuch auf dem Flughafen Leipzig-Halle

Es war ein sehr beeindruckender Besuch auf dem Flughafen Leipzig-Halle. Gern lasse ich hier einige der Teilnehmer zu Wort kommen. Mein herzlicher Dank geht an Frau Krebs.

Am Samstag, 19. Januar 2013, hatten wir, die Betriebswirtschaft-Studenten des Vertiefungsmoduls Personalwirtschaft die Gelegenheit, die in Vorlesungen besprochene Inhalte einmal ganz praktisch auf dem Flughafen Halle-Leipzig zu erleben. Nach einer interessanten Besichtigungstour auf dem Flughafengelände mit zum Teil überraschenden Hintergrundinformationen, erhielten wir im Rahmen eines Vortrags von Frau Krebs, der Leiterin des Personalbüros, konkrete Einblicke in das Personalmanagement des Unternehmens. Besonders interessant war es zu erfahren, wie mit aktuellen personalpolitischen Herausforderungen umgegangen wird und welche Maßnahmen erfolgreich waren bzw. welche künftig angegangen werden. Dabei wurde nicht nur der Prozess der Personalbeschaffung, sondern auch Fragen der Entlohnung, Personalentwicklungsmaßnahmen und der Themenbereich Personalbindung beleuchtet. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur den Flughafen Halle-Leipzig, sondern auch aktuelle personalpolitische Fragestellungen und Lösungsansätze aus der Praxis näher gebracht hat. Vielen Dank dafür!

Einige O-Töne:
"Halli hallo, mein Name ist Nils, ich fand die Flughafenbesichtigung mega interessant und mit der Busshuttle Führung und dem anschließenden Vortrag vor allem auch abwechslungsreich. Tolle Kombination !! Ein sehr positives Feedback auch an die Gruppenleiterin. Sie bringt echt jeden Gast zum Lachen!Danke für den wirklich informationsreichen und lustigen Tag! Beste Grüße und weiter viel Erfolg"
Nils

„Die gesamte Führung hat mich sehr oft ins Staunen gebracht und für sehr viele „aha“-Effekte gesorgt. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass sich Frau Krebs 3 Stunden Zeit genommen hat, um zusätzlich alles aus HR-Sicht zu erläutern. Ich habe einen sehr guten Eindruck vom Flughafen gewinnen können - auch als Arbeitgeber. Vielen Dank für die Führung – es war wirklich sehr interessant."
Marion

"Besonders beeindruckend war das große Aufgebot an Feuerwehrfahrzeugen und die hohe Anzahl an Mitarbeitern, die zur Gewährleistung der Sicherheit am Flughafen benötigt wird und im Ernstfall binnen weniger Minuten einsatzbereit sein müssen. Sehr schön war auch das Urlaubsfeeling inklusive der musikalischen Untermalung, welches uns in unserem rasenden Bus erschlich, der dann doch nicht Richtung Mallorca abheben wollte. Vielen Dank für die vielfältigen und interessanten Einblicke und die lockere Art der Präsentation spannender Fakten."
Kim






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen