Montag, 3. April 2017

HR Innovation Day 2017 - Erster Teaser

Endlich: Hier ist er, der erste Teaser zum HR Innovation Day am 20. Mai 2017 an der HTWK in Leipzig. Derzeit befinde ich mich inmitten der Vorbereitung. Was dürfen Sie, die Teilnehmer/innen, in diesem Jahr erwarten? Ein umfangreiches und breit gefächertes Programm mit dem Schwerpunkt HR-Innovationen aber auch einen Einblick in die Praxis moderner Personalarbeit und die Erfolge von HR-Startups.

Auch wenn die Teilnehmer/innen wieder seufzen werden, die erste Workshoprunde wird erneut um 8:00 Uhr starten. Hier können Sie sich auf einen Workshop zum Thema "New Work und HR in der Praxis" mit Maja Kuko von avilox, zur "Rolle von Mediation im modernen Personalmanagement" mit Gernot Barth vom Steinbeis Mediationszentrum und einen Workshop zum Datengestützten Bewerbermatching durch innovativ (entstandene) Skillprofile (mit Michael Benz von Innovailably) freuen.

Punkt 9:45 Uhr starten dann die Keynotes. Hier kann ich mehrere Highlights ankündigen: Joachim Diercks (Cyquest GmbH, Hamburg) spricht zum Thema "Bots und Algorithmen im Recruiting - Nur Buzzwords oder mehr?", daran schließen sich eine Keynote von Tom Haak (HR Trend Institute Amsterdam) zum Thema "Artificial Intelligence: threat or opportunity for HR?" an. Den Abschluss bildet eine Keynote zum Thema "Cognitive Science und Personalmanagement". Den Sprecher/die Sprecherin muss ich noch "überzeugen".

Nach einer kurzen Verschnaufpause folgt in der Mittagszeit ein zweiter Workshopblock. Mit dabei sind alte Bekannte, wie die deutsche "Sourcing Queen" Barbara Braehmer (intercessio Bonn) zum Thema „Semantische Suche“ und mein Studienpartner Christoph Athanas von meta HR mit dem Thema "Unternehmenskultur als Wettbewerbsfaktor". Ich freue mich, dass ich Timo Riedle  Gründer der Evalea GmbH gewinnen konnte, einen Workshop zum Thema "Evaluation neu gedacht – Brauchbare Daten statt ausgemalter Smileys" anzubieten. Dieser Workshop dürfte vor allem für Personalentwickler interessant sein. Auch Birgit Mallow ist nach einem Jahr Pause wieder dabei. Sie wird ihre Nähkästchen öffnen, um mit den Teilnehmer ihres Workshops über "Agile Arbeitsweisen und HR" zu diskutieren.

Seinen Abschluss wird der diesjährige HR Innovation Day am Nachmittag mit einer Keynote von Henrik Zaborowski finden. Ich bin schon gespannt darauf, wie Henrik das Thema "Warum unser Recruiting traumatisiert ist - und wie die Digitalisierung uns bei der Heilung helfen kann" behandeln wird. Hier dürfen Sie sich auf eine Vielzahl innovativer Impulse und vor allen neue Sichtweisen zum Recruiting freuen.

Ich freue mich außerordentlich, dass es mir erneut gelungen ist, Crosswater Jobguide als Medienpartner des HR Innovation Days zu gewinnen.

Noch vorhandene "personellen" Lücken werde ich in den nächsten Tagen schließen. Auch einige Workshops werden noch hinzukommen. Einige der Workshops werden auf Englisch angeboten. Das finale Programm werde ich umgehend kommunizieren. Bei Fragen, Anregungen oder auch Angeboten - bitte nicht zögern und schnell auf mich zukommen. Ich freue mich sehr auf eine Kontaktaufnahme.

Die Einladungen folgen!

Erst einmal viele freundliche Grüße aus Leipzig sendet

Ihr/ Euer Peter M. Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen