Montag, 12. Mai 2014

Some things will never change, HR will! - Innovatives Recruiting von morgen

Die Gespräche im Vorfeld des HR Innovation Days gehen weiter. Heute spreche ich mit Falko Brenner von der viasto GmbH Berlin. Viasto war mit Sara Lindemann bereits an meinem ersten HR Innovation Day beteiligt. Ich freue mich deshalb sehr, dass viasto erneut nach Leipzig kommt.

Wald: Auf welchen Bereich des modernen Personalmanagements bezieht sich das Workshop-Angebot?
Brenner: Schwerpunkt des Workshops wird innovative Personalauswahl sein. Der Workshop richtet sich an alle, die wissen, dass traditionelle Personalauswahl nicht mehr den heutigen Anforderungen genügt. Zu viele Kandidaten werden wegen formeller Anforderungen im Lebenslauf fälschlicherweise aussortiert, obwohl sie für eine Stelle geeignet wären. Das ist einfach nicht fair und wirtschaftlich auch nicht vertretbar! Biographien werden nunmal immer bunter, den klassischen roten Faden gibt es immer seltener. Die Recruitingprozesse hängen diesen neuen Anforderungen jedoch hinterher... Gibt es den Fachkräftemangel wirklich – oder ist es nicht nur eine Frage der richtigen Auswahlmethoden in der Personalauswahl? Eine spannende Frage, der wir gemeinsam auf den Grund gehen wollen.

Wald: Kannst Du schon einige inhaltliche Schwerpunkte nennen?
Brenner: Den inhaltlichen Schwerpunkt legen wir auf folgende Punkte:

  • Wie wurde Personalauswahl bisher betrieben und wieso muss Sie zukünftig anders betrieben werden?
  • Wie werden Anforderungen oder Kompetenzen für die heutige Arbeitswelt abgeleitet?
  • Wie lassen sich diese Kompetenzbereiche im Auswahlprozess erheben?
  • Welche Technologien und Methodenkombinationen können dabei zum Einsatz kommen? 

Wald: Auf welche persönlichen Erfahrungen kannst Du bei diesem Thema zurückgreifen?
Brenner: Bei viasto haben wir eine Software für zeitversetzte Videointerviews, die interview suite, entwickelt. Meine Rolle dabei ist die diagnostische Weiterentwicklung der interview suite gemeinsam mit unseren Kunden und Kooperationspartnern aus der Wissenschaft. Hierbei hat sich immer wieder gezeigt, dass oft nach dem Schema “so haben wir das schon immer gemacht” ausgewählt wird. Besonders interessant war zu sehen, wie einige unserer Kunden nicht nur auf prozessualer Ebene Veränderungen implementiert haben, sondern auch am Ende qualitativ andere Kandidaten auswählten. Denn getreu dem Motto “The tools you use determine the candidates you get” muss man sich genau überlegen, welche Auswahlmethoden man einsetzen sollte.  Das ist keine leichte Aufgabe, aber höchst wichtig.Wir wollen bewährte und neue Tools vorstellen und interaktiv mit den Teilnehmern zusammen herausarbeiten, wie man diese schlau miteinander kombiniert. Im Workshop legen wir den Grundstein dafür, wie man im Personalauswahlprozess die wirklich qualifiziertesten Bewerber erkennt und worauf es dabei ankommt!

Wald: Wie werden die Inhalte vermittelt?
Brenner: Ganz klar, wir setzen auf Aktion. Wir wollen nicht nur selbst aktiv sein, sondern die Teilnehmer aktiv einbinden. Ohne zuviel verraten zu wollen, werden wir ein kleines Rollenspiel durchführen. Im Anschluss daran wird es sehr wahrscheinlich einige Überraschungen und Aha-Erlebnisse geben :) Zudem werden wir auf typische Auswahlfehler eingehen und an einem Beispiel den Weg von der Vakanz zum fertigen Auswahlprozess durcharbeiten und diskutieren. Wie und warum gerade neue Technologien wie zeitversetzte Videointerviews dabei zum Einsatz kommen sollten, ist außerdem ein Bestandteil des Workshops.

Wald: Was werden die Teilnehmer/-innen aus dem Workshop mitnehmen?
Brenner: Die Teilnehmer sollen an praktischen Beispielen erfahren, wie Anforderungen der heutigen Arbeitswelt in konkrete Auswahlschritte übersetzt werden, wo dabei typische Fallstricke lauern und wie diese umgangen werden können.

Wald: Zum Schluss: Beschreibst Du bitte kurz, was Du bei viasto machst.

Falko Brenner von viasto
Brenner: Als einer der ersten Mitarbeiter von viasto betreue ich seit mehr als drei Jahren die diagnostische Forschung und Weiterentwicklung der interview suite mit unseren Kunden und Kooperationspartnern aus der Wissenschaft. Der Schwerpunkt liegt hierbei aktuell auf der Entwicklung valider Interviewleitfäden für zeitversetzte Videointerviews und diagnostische Optimierung der Auswahlprozesses mithilfe der interview suite.  


Mein Gesprächspartner, Falko Brenner, ist seit Februar 2011 bei viasto GmbH Diagnostic Research & Analytics. Er hat Psychologie an der Universität Potsdam und der Duke University studiert, war NC (Fulbright Stipendiat) und ist aktuell PhD-Kandidat an der FU Berlin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen