Dr. Martin Heibel - Gründer und Geschäftsführer der IntraWorlds GmbH |
Heibel: IntraWorlds bietet Lösungen zur Talent- bindung im Web. Als Software-Unternehmen sind wir auf Aufbau und Betrieb exklusiver Social Communities spezialisiert. Insbesondere unter- stützen wir Unternehmen darin, Talent Pools mithilfe von interaktiven Online Communities zu beleben, zu vernetzen und zu verwalten. In einem Satz: Wenn Recruiter im Internet einen „Talent Club“ für ausgesuchte Kandidaten betreiben wollen, die als künftige Arbeitnehmer interessant sind, dann kann dies mit IntraWorlds erfolgen.
Wald: Wie genau funktionieren diese Communities und wo können diese eingesetzt werden?
Heibel: Hierzu ein Beispiel: Denken Sie an die vielen Nachwuchs- und Förderprogramme für Studierende der Unternehmen in Deutschland. Hier geht es um Bindung von Kandidaten, die Unternehmensvertretern positiv aufgefallen sind. Dies betrifft sowohl Berufseinsteiger (Schüler, Studenten, etc.) als auch Berufserfahrene (Young Professionals, Experienced Professio- nals, Alumni). Häufig auch ehemalige Praktikanten oder Werkstudenten aber auch andere Zielgruppen sind möglich. Bei Hochschulabsolventen soll der Kontakt so lange gepflegt werden, bis diese den Jobeinstieg planen. In solchen Programmen kommt unsere Community als zentrale Kommunikations- und Verwaltungsplattform zum Einsatz.
Wald: Wer benutzt diese Communities bereits?
Heibel: Zu unseren Kunden gehören Konzerne wie BMW und globale Dienstleister wie KPMG, aber auch Organisationen wie die Fraunhofer-Gesellschaft.
Wald: Sie erwähnten bereits Bindungsprogramme für Hochschulabsolventen. Gibt es auch andere, aus Ihrer Sicht typische Bereiche, in denen Ihre Communities genutzt werden?
Heibel: Ja, die gibt es. Vor allem der Einsatz beim Onboarding empfiehlt sich. Wenn Sie an die typische Situation bei Auszubildenden denken, wird der Nutzen einer Community deutlich: Häufig liegt die Ausbildungszusage viele Monate vor dem Ende der Schulzeit bzw. vor Beginn der Ausbildung. Viele Unternehmen berichten, dass vor allen gute Kandidaten auf „Shopping Tour“ gehen und mehrere Angebote sammeln, um sich erst kurz vor Ausbildungs- beginn für einen Arbeitgeber zu entscheiden.
Wald: Wie kann der Einsatz einer Online Community dieses Problem lösen?
Heibel: Solche Unternehmen, die mit dem Ausbildungsangebot eine Einladung in eine Onboarding-Community verbinden, sind in der kritischen Phase der Entscheidungsfindung sehr viel näher an ihren Wunschkandidaten dran. Umgekehrt erfahren Schüler auf diesem Weg schon viel früher mehr über das Unternehmen. Als künftige Auszubildende können Sie schon vor dem Ausbildungsbeginn mit Ihrem Ausbilder in spe und aktuellen Auszubildenden in Kontakt treten, Fragen klären und Erfahrungen austauschen. Das schafft eine Nähe zum Unternehmen und hilft dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Somit erhöht eine enge Bindung die Chance, die in teuren Verfahren ausgewählten Kandidaten dann auch wirklich zu gewinnen.
Wald: Welche Erfahrungen machen Unternehmen, die mit Online Communities von IntraWorlds arbeiten?
Heibel: Sie berichten uns im Wesentlichen drei Dinge: Es verbessert sich - oft geradezu schlagartig – das Wissen unserer Kunden über ihre Kandidaten. Dies ist auf die verfügbaren Profildaten zurückzuführen, die die Kandidaten in der Community pflegen. Zum zweiten gelingt über die Community eine intensive Interaktion mit den Teilnehmern, wodurch tatsächlich die Bindung an das Unternehmen verbessert wird. Zuletzt berichten Kunden von vereinfachten Arbeitsabläufen, da durch die Community beispielsweise Emailverteiler zur Verfügung stehen oder auch Auswertungen des Talent Pools leicht durchgeführt werden können.
Wald: Herr Dr. Heibel, ich danke Ihnen für dieses interessante Gespräch und wünsche Ihnen und dem IntraWorlds-Team für das Social Business Forum viel Erfolg. Ich freue mich auf neue Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich Talent Relationship Management.
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