Samstag, 12. Januar 2013

Demographischer Wandel, Was ist das überhaupt?


Durch die permanente Forschung und die daraus resultierende Weiterent- wicklung der medizinischen Versorgung, wird unsere Gesellschaft immer älter. Gleichzeitig ist ein dramatischer Rückgang der Geburtenrate, besonders in Mitteldeutschland, seit der Wiedervereinigung zu verzeichnen. Zusätzlich wandern immer mehr junge Arbeitskräfte in die alten Bundesländer, in größere Städte Deutschlands beziehungsweise in das Ausland ab.

Gut qualifiziertes Personal zu finden wird für ansässige Firmen immer schwieriger. Besonders deutlich wird diese Entwicklung in den ländlichen Gebieten.  In den großen Ballungsgebieten werden wesentlich bessere Perspektiven, in Hinblick auf Karriere und Lebensqualität, geboten.

Es steht fest, dass die beteiligten Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wie auch die Vertreter aus Wirtschaft und Industrie Maßnahmen und Konzeptionen entwickeln müssen, um diesem Trend entgegenzuwirken. In unserer Hausarbeit sind wir explizit auf diese Problematik eingegangen.

Wir freuen uns darauf, euch die Ergebnisse unserer Überlegungen am 14. Januar 2013 um 9.30 Uhr in einer interessanten Präsentation im Lipsiusbau Raum 113 vorstellen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen