Donnerstag, 6. Juni 2013

Nachlese (1) zum HR Innovation Day 2013 - Gespräch mit Uta Sommer

Wie zum Abschluss des HR Innovation Days angekündigt, möchte ich in den nächsten Tagen und Wochen einen großen Teil der Informationen zusammenfassen und weitergeben. Dazu gehört es auch, die durchweg interessanten Präsentationen zugänglich zu machen. Die erste Ausgabe dieser Nachlese verknüpfe ich mit einem Kurzinterview mit Uta Sommer von GoHiring Berlin.

Wald: Auch an dieser Stelle herzlichen Dank für Ihre engagierte Teilnahme am HR Innovation Day 2013. Gern nutze ich diese Gelegenheit für ein Kurzinterview. Vornweg: Was sollten meine Leser über Sie und GoHiring wissen?
Sommer: GoHiring ist ein junges Unternehmen mit einer klaren Vision. Unser Ziel ist, ähnlich wie beim HR Innovation Day, mit Innovation in Form einer Softwarelösung das Thema Recruiting zu vereinfachen und Unternehmen und Bewerber erfolgreich zusammenzubringen. Dafür haben wir GoHiring entwickelt, eine intuitiv zu bedienende und kostenlose Softwarelösung, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelgroßer Unternehmen zugeschnitten ist. Von der Ausschreibung der Position auf den passenden Jobbörsen, über die Bewertung der eingehenden Bewerbungen, bis hin zur Auswahl der passenden Kandidaten. Da Innovationen und ein kundenfreundliches Produkt nur entstehen, wenn die Bedürfnisse der Kunden in die Entwicklung einfließen, entwickeln wir GoHiring in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern. Jeder kann GoHiring bei seiner nächsten Stellenausschreibung testen. Wir freuen uns über ein entsprechendes Feedback unter http://www.gohiring.com 

Wald: Was war der Inhalt Ihres Vortrages?
Sommer: Der Vortrag thematisierte "Generation Social Media - Wie Bewerber heute rekrutiert werden möchten" Wir haben gemeinsam beleuchtet, wie man seinen Bewerbungsprozess optimal an die Anforderungen der Bewerber anpasst und konkrete Anwendungshinweise am Beispiel von GoHiring gegeben. Interaktion sowie schnelle und effiziente Prozesse spielen eine viel stärkere Rolle als noch vor einigen Jahren. Die Bewerber haben heutzutage im Vorfeld der Bewerbung vielfältige Möglichkeiten sich ausgiebig über den Arbeitgeber zu informieren. Sie wünschen sich mehr Feedback während des Bewerbungsprozesses und hinterfragen die Authentizität des Arbeitgeberimages, welches in Stellenanzeigen dargestellt wird, zunehmend kritisch. Ziel sollte es sein, die Bewerber mit seinem "Recruitingservice" zu begeistern. Das beste Kompliment was man hier bekommen kann - und anstreben sollte - ist, wenn ein Bewerber unabhängig davon, ob er den Job bekommen hat, ein Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfiehlt. Hier können gerade kleine und mittelständische Unternehmen ihre Stärken ausspielen und durch eine gezielte Ansprache der Bewerber sowie eine schnelle Bewerberresonanz punkten.

Wald: Haben Sie mit der Teilnahme am HR Innovation Day Ihre Ziele erreichen können?
Sommer: Ich bin durchweg positiv überrascht und zufrieden. Der HR Innovation Day ist in seiner Art einzigartig, da Bewerber und Unternehmensvertreter sich aktiv darüber austauschen, wie man Personalprozesse für beide Seiten einfacher gestalten kann. Wir haben zum einen tolle neue Recruitingkonzepte (wie Somewhere und Young Targets) kennengelernt, zum anderen viel Feedback zu GoHiring erhalten und neue Kontakte geknüpft. Der HR Innovation Day in Leipzig ist deshalb für uns ein durchweg gelungenes Event.

Wald: Vielen Dank für dieses Kurz-Interview. Ich wünsche Ihnen und GoHiring weiterhin viel Erfolg.

Hier finden Sie die Präsentation von GoHiring zum HR Innovation Day 2013.



Mit freundlichen und vielen SONNIGEN Grüßen aus Leipzig

Peter M. Wald

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