Die Referenten: Loreen Utech, Stefanie Schlausch, Maria Torge |
Personaler H: „Mensch Susi, hast du schon gesehen, die Bewerberzahlen für unsere Azubistellen sind schon wieder zurückgegangen!?“
Personaler S: „Wir müssen uns unbedingt etwas einfallen lassen, wie wir uns von den anderen Ausbildungsbetrieben abheben und wieder mehr Azubis für uns begeistern können. Außerdem sind unsere Stellenanzeigen und Flyer wirklich nicht mehr die Neusten.“
Personaler H: „Wo und wie können wir denn die Jugendlichen erreichen? Ich habe gehört, viele Unternehmen haben eine eigene Seite bei Facebook. Das könnten wir mal in Angriff nehmen.“
Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Während Ausbildungsbetriebe früher die Wahl zwischen einer Vielzahl von qualifizierten Bewerbern hatten, so können sie heute froh sein, wenn sie überhaupt noch ausreichend geeignete Bewerbungen erhalten. Dies mussten die beiden Personaler, H und S, am eigenen Leib erfahren. Die üblichen Stellenanzeigen reichen nicht mehr aus, um potentielle Auszubildende anzusprechen. Zwar nutzen viele Unternehmen schon erfolgreich Methoden wie Messeauftritte, einen Tag der offenen Tür oder die Zusammenarbeit mit Schulen, um den Kontakt zu Jugendlichen herzustellen, ihnen fehlt jedoch der ganzheitliche Bezug.
Wir möchten mit unserer Präsentation aufzeigen, wie man gezielt mit einer Employer Branding Strategie die individuellen Vorzüge eines Ausbildungsunternehmens herausarbeiten und an die potentiellen Auszubildenden nachhaltig kommunizieren kann. Hierzu laden wir Sie herzlich am 20. Januar 2014 um 13.45 Uhr in den Raum 116 des Gutenberg-Baus der HTWK Leipzig ein. Wir freuen uns auf Sie!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen