Freitag, 23. Januar 2015

Vernetzte HR-Dienstleister - Gespräch mit Heike Anna Krüger von OpenPloyer

Anfang 2014 hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit Heike Anna Krüger, die mir von ihrem interessanten Projekt berichtet hat. Da ich dem Thema "HR Innovationen“ sehr zugewandt bin, möchte ich einige Fragen loswerden und freue mich, dass ich Heike Anna Krüger für ein Gespräch gewinnen konnte.

Wald: Ich freue mich sehr, dass ich Sie heute zu OpenPloyer - einer besonderen HR Innovation -  befragen kann. Können Sie mir und meinen Lesern kurz beschreiben, was sich hinter OpenPloyer verbirgt?


Krüger: Sehr gerne. OpenPloyer vernetzt innovative HR Dienstleister mit Unternehmen. Als fairer Partner bieten wir erstklassige Human Resources Beratung (HRM) an. Wir nutzen Synergien durch Vielfältigkeit, die Kraft der Zusammenarbeit sowie des Netzwerkgedankens und richten unser Business-Modell darauf aus. Als Plattform für innovative HR Lösungen unterstützen wir unsere Experten und Kundenunternehmen auf Augenhöhe. Im OP-Logo symbolisiert die ( ) Klammer Offenheit wie Geschlossenheit unseres Verbundes. Open (transparent, door-opener, open-minded), Ployer (employers, playful, player) = OpenPloyer. Unser Lösungsportfolio, Wissen und Erfahrung im HR deckt den gesamten Kreislauf des Personalmanagements ab, z. B auf den Feldern
  • OP Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personalmarketing: Top Talente und Leistungsträger suchen, finden und binden
  • OP Personal- & Organisations-Entwicklung, Training, Coaching: Produktivitätssteigerung von Mitarbeitenden, Weiterentwicklung von Individuen, Teams und Organisationen, Change Management
  • OP HR Technologien: Up-to-date Programme & Tools, z.B. Lohnabrechnung, Datenbanken, Bewerbermanagement-Software, Video-Interviews, Edutainment, Gamification
  • OP Redeployment & Outplacement: Trennungsmanagement, (internes und externes) Newplacement
  • OP HR Prozessoptimierung: Servicequalität verbessern, HR Shared Service-Center, Administration vereinfachen
Wald: Welche neuen Möglichkeiten bieten sich den Anwendern von OpenPloyer? Welche Anwender sprechen Sie bevorzugt an?
Krüger: Einerseits bieten wir unseren Experten im Netzwerk Zugang zu neuen Kundensegmenten und den effizienten Ausbau von Kundenbeziehungen. Die OP-Mitglieder schätzen sich persönlich und als Geschäftspartner sehr. Daher ist  koordiniertes Empfehlungsmarketing ein wichtiger Punkt. Durch dies wird ebenso ein grosser Multiplikatoreneffekt erzielt und die Sichtbarkeit der einzelnen Firmen erhöht. Mit gebündelten Kräften gemeinsam am Markt erfolgreich sein, weg vom „Gärtchendenken“. So sind auch grössere PR-Aktivitäten, Social Media Kampagnen, Veranstaltungs- und Messeteilnahmen möglich, die die einzelnen Firmen zeitlich wie budgetmässig entlasten und trotzdem merkbare positive Effekte erzielen. Dank unseres internationalen Netzwerks und Suchservices finden wir die geeigneten Lösungsanbieter für die spezifischen (HR und Business) Herausforderungen der Unternehmen unterschiedlicher Grösse. Nach einer detaillierten und strukturierten Bedarfsanalyse, unterbreiten wir individuelle Vorschläge und erarbeiten ein Gesamtpaket an passgenauen Lösungen. Unsere spezialisierten und erfahrenen Partnerexperten setzen diese dann professionell und zielgerichtet um. Unternehmen und Experten profitieren neben der Zeit- und Kostenersparnis ebenso von Best Practice Sharing durch eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Kundenprojekte. Wir bieten bestmögliche Unterstützung bei operativen und strategischen Fragestellungen, einen umfassenden Marktüberblick aktueller innovativer HR Dienstleistungen, Tools und Software. Zudem Möglichkeiten zum Benchmarking, eine spannende Community von HR Kollegen sowie Ideenaustausch und Spass.

Wald: Sie bezeichnen OpenPloyer als Hub. Warum nutzen Sie diesen Begriff?
Krüger: Unsere Vision ist es, OP als weltweiten Dreh- und Angelpunkt für innovative HR Lösungen zu etablieren. Als DER Mittelpunkt, wo sich Unternehmen, die etwas bewegen wollen, sowie Top Dienstleister treffen und gemeinsam Veränderungen innerhalb der Organisation und somit auch auf gesellschaftlicher Basis voranbringen. Und nochmal, weg vom „Gärtchendenken“ - dies gilt auch für Landesgrenzen. Ausserhalb der DACH-Region gibt es sehr spannende Angebote, die auch für hiesige Märkte interessant sind. Und umgekehrt, bieten wir an internationaler Expansion interessierten Firmen die Möglichkeit dazu, neue Länder zu erschliessen.

Wald: Welche Partner haben Sie bereits für eine Zusammenarbeit gewinnen können? Lutz Leichsenring von Young Targets kenne ich bereits von seinem Vortrag zum HR Innovation Day 2012. Können Sie einige Ihrer Partner kurz vorstellen?
Krüger: Neben Young Targets sind u.a. Careerdate, Tandemploy, Gaia Insights, Games for Business, und Leading Brains von Anfang an im OP-Verbund mit dabei. Zusammen mit den anderen Partnern ergänzen sie sich ideal im Leistungsangebot und vom Denkansatz her. Wir sind froh und stolz über das uns entgegen gebrachte Vertrauen. Im Folgenden einige Stichworte zu unseren Partnern und ihren Leistungen:
Young Targets, Berlin: Recrutainment Pioniere, Strategieentwicklung, Beratung, Scouting, Hochschul- und Event-Marketing.
Careerdate, Stockholm: Plattform für die Anbahnung von Treffen zwischen Mitarbeitenden und potentieller Kandidaten, Erleben der Unternehmenskultur, langfristige und positive candidate experience.
Tandemploy, Berlin: Jobsharing Plattform, (Teilzeit)Arbeit, die ins Leben passt, gesellschaftsfördernd und gleichzeitig wirtschaftlich.
Gaia Insights, Basel/Zürich: Fokus auf GenerationY (Recruiting, Gamification, Personalmarketing) Teamentwicklung, Mentoring.
Leading Brains, Luzern/NY/Miami:  SCOAP-Profile, neurowissenschaftliches, insbesondere auf Erkenntnissen der Gehirnforschung basierendes Führungskräfte-Coaching, Workshops.
Games for Business, Ungarn/UK: Gamification für HR & Marketing, eAssessments, Unternehmenssimulationen (Recruiting, Wissensmanagament, Mitarbeiterentwicklung etc.)

Wald: Was haben Sie sich für 2015 vorgenommen? Was wollen Sie mit OpenPloyer im neuen Jahr erreichen?
Krüger: Zunächst werden bereits im 1. Quartal neue Partner zum OP-Verbund hinzukommen. Da wird auch die ein oder andere grössere länderübergreifende Beratungsfirma mit dabei sein. Auch HR Excellence Award Gewinner machen mit. Darauf aufbauend wird das Expertennetzwerk laufend erweitert, um unseren Unternehmenskunden qualitative Lösungen zur Abdeckung des kompletten Spektrums an HR-Herausforderungen zu bieten. Weitere Ziele für 2015 sind Steigerung des Bekanntheitsgrades, strategische Kooperationen mit Verbänden, Teilnahme an Fachmessen und Organisation von Business Events. Zudem ist geplant, das OP-Signet als „Gütesiegel“ für die einzelnen Partner-Websites zu vergeben. Wir freuen uns sehr auf das neue Jahr und die damit verbunden vielfältigen Möglichkeiten.

Wald: Liebe Frau Krüger, herzlichen Dank für dieses Gespräch und die Einblicke in Ihr spannendes Projekt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Heike Anna Krüger
Meine Gesprächspartnerin, Frau Heike Anna Krüger, hat einen Master in Wirtschaftspädagogik an der Universität Essen absolviert und ist seit 15 Jahren in verschiedenen Positionen (Abteilungsleiterin Personal, Recruitment Manager, Talent Manager, HR Interimsmanager, Partner Personalberatung), im Human Resources Consulting tätig. Projekte führt sie u.a. in Deutschland, Schweiz, Österreich, England sowie in Kooperation mit Bulgarien, Polen, Indien und USA aus. Durch die Zusammenarbeit mit namhaften internationalen Unternehmen, hat sie profundes Insiderwissen erlangt und ein qualitatives Netzwerk aufgebaut. Sie ist seit 2014 Geschäftsführerin der OpenPloyer GmbH und etabliert einen globalen Hub für innovative HR Lösungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen