Mittwoch, 29. April 2015

Exzellente Führung für Frühaufsteher - Workshop mit Frank Edelkraut

Dr. Frank Edelkraut
Zum HR Innovation Day gehören traditionell auch verschiedene Workshops, die als Medium zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch dienen. Zur Workshoprunde, die bereits vor der offiziellen Eröffnung des HR Innovation Days in der Zeit (Achtung!) von 8:00 bis ca. 9:30 läuft, gehört der Workshop von Dr. Edelkraut von der Mentus GmbH. Er steht für einige Fragen zum Inhalten und den Zielen seines Workshops zur Verfügung.

Wald: Sehr geehrter Herr Edelkraut, vielen Dank, dass Sie einen Workshop zum HR Innovation Day anbieten. Es ist gute Tradition, dass ich die Teilnehmer/-innen und Interessenten am HR Innovation Day aber auch meine Blog-Leser/-innen über die Themen der angebotenen Workshops informiere. Hierzu heute einige Fragen an Sie. Die wichtigste Frage vornweg! Kann man/frau wirklich zu einer exzellenten Führungskraft werden?
Edelkraut: Ja, das geht. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich klar macht, was exzellente Führung ausmacht und wo die individuellen Voraussetzungen liegen. Auf den eigenen Stärken aufbauend fällt der Schritt von guter zu exzellenter Führung nicht mehr so schwer. Gut, nach der Erkenntnis bleibt immer noch der Teil „harte Arbeit“ (lacht), denn erst diese führt zur positiven Wirkung um die es letztlich geht.

Wald: Was ist dabei unter exzellenter Führung zu verstehen?
Edelkraut: Unter exzellenter Führung verstehen wir vor allem die gerade angesprochene Wirkung der Führungsarbeit. Diese äußert sich unter anderem in Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit und reicht bis zu Umsatz und Gewinn. Wie die Zusammenhänge von Führungsleistung und diesen Kennziffern aussehen und vor allem wie jeder Einzelne eine hohe Führungsleistung erreichen kann, werde ich im Workshop zeigen. Es macht übrigens viel mehr Sinn (und Spaß aber das habe ich jetzt nicht gesagt), sich auf die Entwicklung der guten zu exzellenten Führungskräften zu konzentrieren, als die schlechten zu wohl bestenfalls mittelmäßigen Führungskräften zu entwickeln.

Wald: Wie werden Sie vorgehen? Welche Hinweise und Ratschläge werden Sie den Workshop-Teilnehmern geben?
Edelkraut: Zunächst möchte ich die Ergebnisse der Big-Data-basierten Untersuchungen von Zenger und Folkman zeigen. Damit haben wir die Grundlage, die wesentlichen Kernkompetenzen, von denen der Unterschied zwischen guter und exzellenter Führung abhängt, aufzuzeigen. Anschließend werden wir klären, wie jeder Einzelne gezielt an diesen Kompetenzen arbeiten kann. Ein wesentlicher Hinweis ist: Konzentriere Dich auf Deine Stärken! Natürlich ist das leicht gesagt und es hängt mehr daran, aber das klären wir am 30. Auf jeden Fall werden wir das Extraordinary Leadership Modell sofort praktisch anwenden.

Wald: Was werden die Teilnehmer/-innen aus Ihrem Workshop mitnehmen können? Warum lohnt sich die Teilnahme? Ich darf daran erinnern: Ihr Workshop startet um 8:00 Uhr!
Edelkraut: Prima, dann sind alle geistig fit (andernfalls muss guter Kaffee her) und wir können konzentriert daran arbeiten, dass jeder Teilnehmer seine individuellen Grundlagen für exzellente Führung erkennt, die größten Hebel für Führungsexzellenz identifiziert und zum Schluss mindestens eine konkrete, individuelle Maßnahme ableitet. Für Personaler sehe ich einen weiteren Vorteil. Der Trend in der Führungskräfteentwicklung geht in Richtung individuellerer und flexiblerer Ansätze und weg von profilbasierten Kompetenzmodellen. Extraordinary Leadership ist ein Beispiel für diesen Trend und selbst wenn es nicht zum Einsatz kommt, zeigt es auf, wo die eigene Führungskräfteentwicklung ggf. weiterentwickelt werden kann oder muss.

Wald: Was sollten meine Leser über Dr. Frank Edelkraut wissen?
Edelkraut: Fangen wir bei Leidenschaften an. Dies sind eindeutig Leadership, Mentoring (ich bin seit 20 Jahren Mentor) und die Aspekte moderner Wirtschaft. Hier beschäftige ich mich aktuell mit der Wirkung agilen Arbeitens auf Führung und das Personalmanagement und der Nutzung von TED Talks in Unternehmen. Alle weiteren Details finden Interessierte in meinem Xing- oder LinkedIn-Profil.

Wald: Herzlichen Dank für die Informationen. Ich freue mich auf die Tipps und Hinweise zur exzellenten Führung. Bis zum 30. Mai 2015 in Leipzig.
Edelkraut: Auch Ihnen vielen Dank. Ich freue mich auf einen spannenden Tag in Leipzig!

Dr. Frank Edelkraut ist Geschäftsführer der Mentus GmbH. Diese unterstützt ihre Klienten bei der Konzeption und Realisierung ergebnisorientierter Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung. Von Einzelmaßnahmen über Programme zur (internationalen) Führungskräfteentwicklung bis hin zur strategischen Einbettung von PE-Elementen in die Organisationsentwicklung bietet die Mentus GmbH ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen.


1 Kommentar:

  1. your blog describe a nice view of the things. It is very effective for the reader.
    Keep it up.
    Visit :- Führungskräfteentwicklung Niederbayern

    AntwortenLöschen