Dienstag, 27. Oktober 2015

Wöchentliches HR-Futter - Zu finden bei ...

Kuratieren ist das Stichwort! Damit meine ich weniger das automatische Sammeln von Informationen, sondern die von netten Zeitgenossen vorgenommene Durchsicht und Aufbereitung relevanter Informationen mit HR-Bezug. Das erspart zum Teil das Durchforsten des Webs nach relevanten HR-News. Eine oft mühsame und sehr zeitaufwändige Angelegenheit. Ich freue mich immer wieder, wenn ich auf gesammelte Informationen und zum Teil auch kommentierte Links zurückgreifen kann. Einige dieser vor allem wöchentlichen Anlaufpunkte will ich hier kurz vorstellen (Achtung: Auf die jeweils letzten Ausgaben habe ich verlinkt). Damit erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit ... und ich freue mich auf Informationen zur Vervollständigung dieser Liste.

1. Haufe mit dem "Klassiker" - Was Sie diese Woche wissen müssen 

Diese immer wieder imposante Liste mit kurz kommentierten Links findet sich bei Haufe im Portalbereich Personal/Personalszene.

2. Best of HR & Management no. ... von Perview

Wöchentliche HR-Links aus der Sicht von Holger Antz (vision & values GmbH) - hier vom 23. Oktober 2015.

3. Die Top-Beiträge bei Berufsbilder.de

Die Top-Beiträge mit HR-Bezug der letzten Woche im Blog und im Branchen-Benchmark "Best of HR" bzw. Meistgelesen & Meistdiskutiert liefert, gegliedert nach den Kriterien gelesen, geteilt, kommentiert, berufbilder.de.

4. Edutrainment (eLearning und Neue Medien) mit den HR-Links der Woche

Mit "Über den Tellerrand" informiert Markus Kolletzky über interessante HR-Links der Woche.

Bei allen lohnt sich natürlich auch der Blick in vorherigen Zusammenstellungen.

Daneben gibt es auch kuratierte Linksammlungen die in unregelmäßiger Folge erscheinen u. a. von metaHR ("Lost & Found" bereits mit Ausgabe 24) und von den Arbeitgebermarkenfreunden (Die "HR-Nuggets").

Bei den internationalen Linksammlungen stehe ich erst am Anfang der Recherche. Aufgefallen sind mir bislang

Eremedia mit dem Weekly Wrap   und

Jobvite "In the news"

Kennen Sie/kennt Ihr noch weitere dieser regelmäßigen Anlaufpunkte für relevante HR-Informationen? Ich freue mich auf Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Peter M. Wald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen