Alle Jahre wieder ... lade ich zu einem Treffen „meiner“ Alumnis ein. Es geht um Ex-Studierende, die ihre Abschlussarbeit in meinem Lehrgebiet Personalmanagement verfasst haben und anschließend auch im Bereich Personal tätig sind. Zum diesjährigen Treffen in den Räumen der Leipziger Foren hatten sich 20 dieser Absolventen angesagt. Neben dem Wiedersehen und dem Erfahrungsaustausch freut es mich verständlicherweise, zu erfahren, wie erfolgreich „meine“Absolventen ihre HR-Karriere gestalteten. Das Treffen erleichtert auch das Knüpfen der Netzwerke zwischen den Studierenden verschiedener Jahrgänge und ich berichtete über die wichtige Ereignisse des zurückliegenden Jahres. Und wie bereits beim ersten Treffen dieser Art im letzten Jahr gab es auch diesmal einen Input mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung.
|
PE-Input zur "Achtsamkeit" mit Birgit Schneider |
Ich freue mich, dass ich dafür
Birgit Schneider gewinnen konnte. Sie war einigen der Teilnehmer/-innen bereits vom diesjährigen HR Innovation Day bekannt. Hier hatte sie für Furore gesorgt, weil sie die Teilnehmer/-innen ihres Workshops
mal nicht nur "sacht entfacht" hat. Beim Treffen der HR-Alumnis gelang es ihr, die Teilnehmer/-innen eindrucksvoll mit dem Thema Achtsamkeit vertraut zu machen.
Für mich ist dieses Alumni-Treffen ein kleines Weihnachtsgeschenk, nicht nur weil ich sehen kann, wie die Wege der Studierenden verlaufen, sondern weil ich auch Impulse und Meinungen aus der HR-Praxis erhalte. Dabei muss ich immer wieder feststellen, wie schnell die Praxis die Absolventen in den Griff bekommt! Nicht zuletzt ist dies der Grund dafür, dass ich meinen Plan, einen Workshop zum Thema „
Wie weiter? - Die zweite Karrierestufe für junge Personaler“ anzubieten, im neuen Jahr unbedingt in Angriff nehmen werde. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an Birgit Schneider für den Input und an meine Alumnis für die Teilnahme. Ich freue mich auf das nächste Treffen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen