Dienstag, 5. November 2019

Vom Schwarzen zum Blauen Brett mit Stellenangeboten - Endlich ein Anlaufpunkt für gewerbliche Fachkräfte

Viel zu selten stehen die gewerblichen Fachkräfte im Fokus der Recruiter, der Unternehmen und auch der Wissenschaft. Ein Blick auf einschlägige Studien und Überlegungen macht deutlich, dass in nahezu allen Fällen die Erwartungen und Wünsche akademischer Fachkräfte an den Bewerbungsprozess und die spätere Tätigkeit im Fokus stehen. Zum Thema gewerbliche Fachkräfte findet sich jedoch vergleichsweise wenig. Viele Unternehmensvertreter berichten jedoch nach wie vor von Fachkräfteengpässen gerade auch im nichtakademischen Bereich. Aus diesem Grund ist die Initiative von Jobufo und mobileJob, den Bewerbungsprozess an die Wünsche und Vorstellungen der Blue-Collars, d.h. der gewerblichen Fachkräfte, anzupassen nur konsequent. Mit "Blue Collars" beantwortet sich auch die Frage, warum es hier kein schwarzes, sondern ein blaues Brett gibt. Zum Projekt "Blaues Brett" habe ich die Geschäftsführer und Gründer der beteiligten Firmen (zwei mittlerweile etablierte HR Startups) um ein Statement zu ihren Zielen und Erwartungen gebeten. Diese will ich hier gern wiedergeben.

Thomas Paucker - Gründer & Geschäftsführer jobufo 
Thomas Paucker (Gechäftsführer Jobufo GmbH) erklärte dazu “Als Jobufo ist es unser erklärtes Ziel, den Bewerbungsprozess zu vereinfachen. In mobileJob haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der unsere Vision teilt. Die Blue-Collar-Stellenbörse blauesBrett.com ist eine logische Konsequenz aus unserer gemeinsam Bestrebung, den Bewerbungsprozess aus Sicht der Kandidatinnen und Kandidaten zu denken. Diese wollen sich schnell und unkompliziert bewerben. Insbesondere im gewerblichen Bereich steht für die Mehrheit der Personalentscheider die Motivation und Qualifikation der Bewerber an erster Stelle. Genau hier setzen wir mit blauesBrett.com an: Die Bewerbung ist so einfach wie möglich und bleibt dabei trotzdem aussagekräftig.”

Steffen Manes - Gründer und Geschäftsführer mobileJob
Steffen Manes, Gründer und Geschäftsführer von mobileJob äußerte sich wie folgt „Wir haben blauesbrett.com initiiert, weil es einfach höchste Zeit für eine starke Anlaufstelle für die aktive Jobsuche von Nichtakademikern wurde. Passive Jobsucher haben wir bisher nahezu komplett über mobileJob.com abgedeckt. Wir komplettieren also unser Angebot in einem Jobbörsen-Markt, der sich im deutschsprachigen Raum fast ausschließlich im Akademiker-Segment verausgabt. Mit Jobufo haben wir dabei einen Partner gefunden, der den Blue-Collar-Markt vor allem in der jungen Kandidaten-Gruppe – sprich im Azubi-Segment – extrem gut kennt. Gemeinsam ist es unser Ziel, die erste und beste Anlaufstelle für Arbeitgeber zu werden, die auf der Suche nach Pflegern, Servicekräften, Logistikern, LKW-Fahrern, Handwerkern und vielen anderen im gewerblichen Bereich Tätigen sind. Das Potential ist riesig: Denn der Blue-Collar-Markt macht 80 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland aus.“ Die Initiative "Blaues Brett" war für mich überfällig und ich halte dieses Angebot für begrüßenswert. Ein erster Blick auf das "Blaue Brett" zeigt eine übersichtliche Seite mit verständlicher Struktur. Ich bin sehr gespannt, wie dieses neue Angebot von den suchenden Arbeitgebern und den begehrten gewerblichen Fachkräften angenommen wird. Es bleibt spannend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen