Mittwoch, 15. März 2023

Wertschätzung sollte zur Gewohnheit werden - Marie Ladner von Quinyx im Gespräch

Meine heutige Gesprächspartnerin Marie Ladner habe ich über die sozialen Netzwerke kennengelernt. Sie ist Marketing Managerin für die DACH-Region bei Quinyx – einem Unternehmen, das Marktführer bei Lösungen für ein cloudbasiertes KI-gestütztes Workforce Management ist. Quinyx hat bereits im letzten Jahr eine der ersten Studien veröffentlicht, die Einblicke in die Erwartungen und Erfahrungen von Deskless-Workern ermöglicht. Gerade aufgrund dieser Studie mit dem Titel “The State of the Deskless Workforce” freue ich mich sehr, dass sich Quinyx für eine Mitwirkung am 23. März 2023 gewinnen konnte. Außerdem freue ich mich sehr, dass ich ihr/ihm heute einige Fragen zu ihrem Input stellen kann.

Wald: Bereits an dieser Stelle herzlichen Dank, dass Sie mein Deskless-Worker-Event am 23. März 2023 unterstützen.
Ladner: Ich danke Ihnen vor allem herzlich für die Einladung. Ich habe mich sehr über Ihren Anruf gefreut und insbesondere darüber, dass wir mit unserer Arbeit bei Quinyx für die Deskless Workforce in Ihrem Gedächtnis geblieben sind.

Wald: Was werden die Schwerpunkte Ihres Impulses sein?
Ladner: Die Herausforderungen, aber besonders auch die Bedürfnisse und Wünsche der Deskless Workers werden im täglichen Arbeitsumfeld oft vernachlässigt und sogar vergessen. Mit dem Impuls möchte ich erreichen, dass sowohl mehr Transparenz für die Arbeitsumstände der Deskless Workers entsteht als auch klare Handlungsempfehlungen den Zuhörer:innen an die Hand geben, wie die Situation verbessert werden kann. Teilen möchte ich dafür auch die Insights aus unserer jährlich und global erhobenen Trendstudie zum Thema "The State of the Deskless Workforce" mit einem besonderen Blick auf die Verhältnisse in Deutschland.

Wald: Welche Empfehlungen geben Sie dem Personalmanagement, um gerade den Erwartungen und vorliegenden Erfahrungen von Blue Collar-Workern besser gerecht zu werden?
Ladner: Ein sehr oft unterschätzter Faktor ist das Thema Wertschätzung - diese sollte eine Gewohnheit im Unternehmen sein, wird jedoch oft nicht gelebt. Unternehmen vergessen häufig, dass die Deskless Workers diejenigen sind, die die Wirtschaft am Laufen halten und nutzen keine nachhaltigen Wege, um mit ihnen zu kommunizieren und um eine wertschätzende Feedbackkultur zu etablieren. Ein Beispiel wären etwa Puls-Umfragen mit anschließenden Auswertungen und Veränderungen sowie das Angebot von mehr und besseren Entwicklungsmaßnahmen. Am Wichtigsten ist es jedoch, den Deskless Workers eine Stimme zu geben und die Angestellten mit in die sie betreffenden Prozesse einzubeziehen; das erhöht die Mitarbeiterbindung enorm. Das bedeutet, ihnen mehr Flexibilität im Arbeitsalltag zu ermöglichen, beispielsweise durch eine moderne, digitale und mitarbeiterorientierte Personaleinsatzplanung.

Wald: Wo könnten sich Interessierte über Ihre Aktivitäten und Erfahrungen informieren?
Ladner: Wir teilen die Erfahrungen, die wir als Unternehmen machen, durch regelmäßige, interessante Updates auf unserem Unternehmensaccount bei LinkedIn, auf dem man uns gerne folgen kann. Außerdem zeigen wir immer wieder spannende Praxis-Cases auf unserer Webseite oder informieren auf unserem Blog zu Themen rund um die Deskless Workforce und sämtliche Prozesse im Workforce Management. Die neue Trendstudie wird übrigens schon bald am 27. April 2023 auf unserer Website veröffentlicht.

Meine Gesprächspartnerin Marie Ladner ist seit Februar 2021 Senior Marketing Manager DACH bei Quinyx. Sie ist für den Aufbau der Marke sowie die Umsetzung der Marketingaktivitäten von Quinyx auf dem DACH-Markt zuständig. Nach ihrem Management-Studium mit Fokus auf Marketing und Sales sowie einem kurzen Aufenthalt in Texas, USA, hat sie den Weg in die Marketingwelt in Hamburg gefunden. Das Optimieren von Arbeitszeit und die Verbesserung von Arbeitsbedingungen begleiten sie schon lange: Bereits während der Schulzeit arbeitete sie insgesamt über 10 Jahre nebenberuflich im Dienstleistungssektor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen