Mittwoch, 24. April 2024

Snacks für HR - Wie geht das?

Heute geht es um ein neues Informationsformat für HR - konzipiert und präsentiert von Christoph Athanas. Mit Christoph kooperiere ich seit unserem Kennenlernen beim ersten HR BarCamp 2012. Seitdem haben wir eine Reihe gemeinsamer Studien vor allem zum Thema "Candidate Experience“ vorgelegt. Christoph ist dafür bekannt durch innovative Formate aktuelles HR-Wissen zu vermitteln. Seit wenigen Wochen ist er mit einem neuen Video-Format am Start: „HR-Snacktime“. 

Mir gefallen diese ca. 20 min langen Video-Inputs sehr gut, weil mir die Zeit für die längeren Podcasts oft fehlt und mich Videos auch eher ansprechen. Ich stelle mir vor, dass die Argumente Snack (= 20 min) und Video viele Interessenten ansprechen und ich freue mich deshalb sehr, dass ich Christoph heute einige Fragen zu seinen HR Snacktime Video-Podcasts stellen kann.




Peter: Zunächst herzlichen Dank dafür, dass ich Dich endlich wieder einmal zu einem Gespräch im Leipziger HRM-Blog begrüßen darf.

Christoph: Hallo Peter, herzlich gern. Ich habe zu danken und freue mich über HR Snacktime zu sprechen. 



Peter: Wie immer bis Du sehr aktiv und hast vor wenigen Wochen ein neues Format kreiert. Wie bist Du auf die Idee mit den HR Snacks gekommen?

Christoph: Es geht uns doch allen so, dass wir so viel tun oder erfahren möchten, aber die Zeit immer begrenzt ist. Dazu finde ich die Intensität und die visuellen Möglichkeiten von Videos einfach spannend. Da es doch recht viele zeitraubende Podcasts gibt, fand ich es sinnvoll hier eine Ergänzung anzubieten. So kam das Konzept für HR Snacktime zustande: Die Kombination aus kompakten und hochwertigen Talks mit Top-Gästen, unterfüttert mit visuellen Informationen, wie punktuelle Statistiken oder erklärende grafische Einblendungen. Und da es sowas noch nicht als Videoformat für HR gab, dachte ich: Das muss ich machen.



Peter: Warum nur 20 min?
Christoph: Das ist ein praktische Menge Zeit. Jeder HR Snack Talk kann z.B. leicht in der Mittagspause angeschaut werden oder auch noch problemlos kurz mal nach der Arbeit. Außerdem können Menschen ca. 15-20 Minuten lange Informationseinheiten recht gut verarbeiten. Es können dabei genug Informationen untergebracht werden und es bleibt interessant, ohne die Gefahr zu viele Wiederholungen oder Details drin zu haben. Ich denke, genau darum sind z.B. viele Nachrichtensendungen auch etwa so lang. Gleichzeitig wollen wir schon Top-Expertinnen und Experten zu Wort kommen lassen und die sollen ihre wertvollen Gedanken zugespitzt formulieren können. Dafür sind 20 Minuten schon sinnvoll – und im Einzelfall sind wir auch mal kulant und geben ggf. 2-3 Minuten Bonus ;-)



Peter: Mittlerweile hast Du drei HR Snacktime-Talks veröffentlicht. Um was geht es dabei?
Christoph: Den Anfang hat Gero Hesse gemacht, mit dem ich über seine sehr interessanten Gedanken zur Entwicklung von Recruiting bis 2030 spreche. Das klingt sehr fern, aber de facto sind haben die Veränderungen schon begonnen. 

Als nächsten Talkgast hatte ich mit Vera Koltermann eine tolle Expertin da. Sie bringt kompakt und praxisnah auf den Punkt, was es heute für erfolgreiches Employer Branding braucht und wie sich das Thema seit der Pandemie verändert hat.

 Der dritte HR Snack ist mit Ingolf Teetz von milch & zucker. Er liefert sehr spannende Informationen dazu, wie es mit dem Thema künstliche Intelligenz im Personalmanagement weitergehen kann, jetzt wo es die Regulierung des EU-AI-Act gibt. Außerdem blicke ich mit ihm auf den Stand von Recruiting Tech allgemein. Viel Inhalt in 20 Minuten und extrem lohnend! Und hier ist das aktuelle HR Snacktime-Video.

 

Peter: Warum gerade diese Themen?

Christoph: Ich richte mich thematisch nach meinen Gästen. Aber klar, es sind meist praktische Standortbestimmungen, wo bestimmte HR Themen jetzt stehen oder es sind die Versuche einen Ausblick auf die Zukunft zu geben. Die Themen bei HR Snacktime sind nicht final definiert, sondern müssen lediglich einen Bezug zu HR, besonders gern zum Thema Talentgewinnung und -bindung haben. 

Peter: Wie wird es weiter gehen? Was dürfen die Rezipienten von den HR-Snacks in der nächsten Zeit für Themen erwarten?

Christoph: Wir haben ein paar spannende Themen und tolle Gäste in der Pipeline. Beispielsweise werden wir was bringen zum Thema Recruiting von 50+ jährigen Talenten bzw. wie es Arbeitgeber schaffen zum allseitigen Vorteil Altersdiversität herzustellen. Oder auch zum Thema Video Content im Employer Branding habe ich ein Gespräch mit einem Experten geführt. Wer immer am Ball bleiben will, abonniert am besten unseren YouTube-Kanal und verpasst keinen HR Snack mehr! 



Peter: Du bist ja auch als einer der Väter des legendären HR-BarCamps bekannt. Was steht hier für 2024 an?

Christoph: Das HR BarCamp hat letztes Jahr ein fulminantes Comeback gefeiert. Da war klar, dass es auch 2024 wieder ein solches Event in Berlin geben soll. Diesmal wird es im November sein. Mehr Infos finden sich hier bei unserem Partner von LSZ, die die Orga rund ums HR BarCamp sehr professionell machen.



Peter: Herzlichen Dank für das Gespräch. Ich wünsche Dir und en HR Snacks viel Erfolg und viele zufriedene Zuhörerinnen.

Christoph: Danke Dir, Peter. Es war mir eine Freude.


Mein Interviewpartner Christoph Athanas, ist Geschäftsführer der meta HR GmbH - einer Unternehmensberatung für Personalfragen, die sich auf Recruiting-Optimierung sowie auf die Themen Employer Branding/ Arbeitgeberattraktivität und Cultural Fit spezialisiert hat. Christoph ist Co-Autor der Studien „Candidate Experience“ (2014 und 2021/22), „Candidate Journey“ (2017) und “Recruiter Experience” (2018). Er ist einer der zwei Gründerväter der bekannten HR BarCamps – einem innovativen, nicht-kommerziellen Veranstaltungsformat für HR Professionals. Über HR-Trendthemen schreibt Christoph in seinem lesenswerten meta HR Blog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen