Montag, 23. März 2015

HR Innovation Day 2015 in Leipzig – Ein erster Blick auf das Programm

Der 30. Mai 2015 rückt näher und ich befinde mich inmitten der Planung des diesjährigen HR Innovation Days. Was habe ich mir vorgenommen? Nach den Erfahrungen und Wünschen der letzten Jahre soll der Anteil der Workshops ausgedehnt werden. Wir werden deshalb bereits um 8:00 Uhr mit einer ersten Workshop-Runde starten und ich darf verraten, dass einer dieser Workshops von Barbara Braehmer (intercessio GmbH) angeboten wird. Sie ist eine ausgewiesene Sourcing-Spezialistin, die sich selbst gern auch als Suchmaschinendompteuse bezeichnet. Barbara Braehmer wird einen Workshop zu aktuellen Fragen des Active Sourcings anbieten. Bei einem weiteren Workshop geht es um Arbeitgeber-Videos. Einfach mal losdrehen, oder? Die „Sons-of-Motion-Pictures“ werden gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops über ihre Vorbereitungs- und Dreh-Erfahrungen diskutieren.

An die erste Workshop-Runde wird sich ein Vortragsblock anschließen. Hier kann ich einen der renommiertesten HR-Blogger Deutschlands als Referenten ankündigen. Ich freue mich sehr, dass Henrik Zaborowski seine Teilnahme zugesagt hat und für eine Diskussion seiner zuweilen die „HR-Grundfesten erschütternden Aussagen“ zur Verfügung steht. Viele Fragen junger HR-Professionals drehen sich derzeit auch um das Thema Stellenbewertung, Vergütungshöhen etc. Hierzu wird eine innovative Lösung präsentiert und diskutiert. Mit Hilfe der Plattform Gradar wird praktisch und anwendungsorientiert verdeutlicht, wie faire und transparente Stellenbewertungen umsetzbar sind.

In der Mittagszeit wird es eine weitere umfassende und thematisch breit gefächerte Workshoprunde geben. Zu den Themen nur soviel: Es geht u. a. um die Gestaltung von Bewerbererfahrungen (Candidate Experience mit Christoph Athanas von metaHR), die Möglichkeiten und Grenzen agiler Arbeitsweisen in Personalbereichen, die Anwendung von Apps bei der Mitarbeiterkommunikation (EYO) sowie um "Spaß bei der Arbeit, auch ohne Clownsnase" (mit Thomas Kujawa von Familienfreund) und die Nutzung neuer Führungskonzepte.

Für den Nachmittag plane ich einen weiteren Referenten für einen Vortrag zum Thema "Digitale Transformation und Aufgaben von HR" zu gewinnen. Abgeschlossen wird der HR Innovation Day 2015 mit einer großen Abschlussrunde mit Statements und „heißen“ Diskussionen zum Thema „Trends im Recruiting – Wirkliche Innovationen oder doch nur alter Wein in neuen Schläuchen?“.

Zeitliche und thematische Lücken werden in den nächsten Tagen weiter gefüllt, damit ich das finale Programm in den nächsten Wochen kommunizieren kann. Bei Fragen und Anregungen - bitte nicht zögern und auf mich zukommen. Ich freue mich auf Reaktionen.

Erst einmal viele freundliche und sonnige Grüße aus Leipzig sendet

Peter M. Wald


1 Kommentar:

  1. Hallo Peter,

    der HR Innovation Day ist eine interessante und spannende Veranstaltung und ich freue mich sehr über die Einladung - und auch auf den fachlichen Austausch in Leipzig.

    Herzliche Grüße
    Barbara Braehmer

    AntwortenLöschen