Montag, 19. Mai 2014

Gen Y & the Hidden Champions

Heute setzte ich die Interviews mit den Workshop-Anbietern zum HR Innovation Day 2014 fort. Meine Fragen beantworten Nina Buschle (Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!) und Inga Mende von bridgery - einem innovativen Startup aus Berlin.

Wald: Auf welchen Bereich des modernen Personalmanagements bezieht sich Ihr Workshop-Angebot?
Buschle: Wir sind leidenschaftliche Personalerinnen und davon überzeugt, dass HR dringend mutige, neugierige Köpfe braucht, die außerhalb der statischen HR Prozesse und Herangehensweisen arbeiten. Aus diesem Grund fokussieren wir uns auf innovative HR-Ansätze und werden den Teilnehmern die Methodik des Design Thinkings näher bringen - weil es bei Innovationen um interdiszipliäre Kollaboration und Experimentation geht. Ohne ‘trial-and-error’ Mentalität und alleine im stillen Kämmerlein kann keine Innovationskultur entstehen. Wir sind sehr gespannt, welche wilden Ideen und Konzepte wir gemeinsam mit den Teilnehmern entwickeln werden, um mögliche Lösungsansätze zu finden.

Wald: Können Sie schon einige inhaltliche Schwerpunkte nennen?
Mende: In unserem Workshop behandeln wir das Thema “Gen Y & the Hidden Champions”. Wir sind der Meinung, dass sich diese Gruppen sehr gut ergänzen und es versteckte Potenziale gibt, die Hidden Champions bei der Anwerbung neuer Talente für sich nutzen können, gerade in Bezug auf die jüngere Generation. Diese USP’s (Unique Selling Proposition) der Hidden Champions möchten wir anhand eines konkreten Business Case für ein reales Unternehmen herausarbeiten.

Wald: Auf welche persönlichen Erfahrungen können Sie bei diesem Thema zurückgreifen?
Buschle: Als Teil der Gen Y ist es uns ein persönliches Anliegen die Bedürfnisse und Motivationen dieser Generation hervorzuheben und diese interessanten Arbeitgebern näherzubringen. Genauso haben wir als Berater viele Organisationen kennen gelernt, die oft nicht die Visibilität von Großunternehmen haben, aber fantastische Arbeitgeber sind. Wir möchten auf Ihrer Konferenz diesen Interessengruppen - Gen Y und Hidden Champions - aufzeigen, wie man mit innovativen Ansätzen und Kollaboration neue Lösungen entwickeln kann.

Wald: Wie wollen Sie die Inhalte vermitteln?
Mende: Wir möchten in kleinen Gruppen innovative Ansätze für eine erfolgreiche Positionierung der Hidden Champions erarbeiten, die Unternehmen einfach und ohne viel Aufwand für sich implementieren können. Es gibt diverse Elemente, die Wissenstransfer besonders fördern: 1. Die Kraft des Spielens ist aus vielen Gründen ein wichtiger Bestandteil im Innovationsprozess. Spiel und Spaß wirken kreativitätsfördernd, ermöglichen einen Spielraum, Neues auszuprobieren und können Vertrauen in neuen Teams schaffen. 2. Wir glauben, dass die Teilnehmer selbst das Potenzial und Wissen mitbringen. Wir sorgen für einen effizienten und systematischen Wissens- und Ideenaustausch. 3. Es gibt klare Regeln für den Design Thinking Prozess, wie z.B. auf Ideen der anderen aufzubauen statt ‘nein’ zu sagen oder auf Quantität in der Brainstorming Phase zu fokussieren.

Wald: Was werden die Teilnehmer/-innen aus Ihrem Workshop mitnehmen?
Buschle/Mende: Die Teilnehmer erhalten einen ersten Einblick in die Design Thinking Methodik, d.h. wie man Probleme und Fragestellungen mit einem human-zentrierten Ansatz kreativ begegnen kann. Weiterhin setzen sich die Teilnehmer aktiv mit wichtigen Themen der Arbeitswelt und ihren individuellen Erfahrungen, Erwartungen und Bedürfnissen auseinander und nehmen für sich die Kerneigenschaften mit, die sie bei ihrem zukünftigen Arbeitgeber wiederfinden möchten.

Wald: Beschreiben Sie bitte kurz Ihre berufliche Tätigkeit.
Buschle/Mende: Wir als Gründerinnen von Bridgery unterstützen HR Professionals, ihre Rolle zu hinterfragen und neu zu definieren um ganzheitlicher und strategischer auf Management-Ebene wirken zu können. Eine der wichtigsten Herausforderungen der Zukunft der Arbeit ist es, eine für die jeweilige Organisation passende Innovationskultur zu schaffen und Mitarbeiter so zu motivieren, dass alle strategisch in die gleiche Richtung arbeiten. In diesem Sinne fokussieren wir uns auf einen neuen, integrativen Beratungsansatz mit zielgerichteten Methoden aus unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. Design Thinking oder Positive Psychologie.

Meine Gesprächspartnerinnen waren ...
Co-Founderin Inga Mende war viele Jahre als HR-Beraterin in Düsseldorf und Frankfurt tätig und hat sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne bei der Optimierung ihrer HR-Prozesse und Auslagerung von HR-Services begleitet. Die Faszination für Menschen, deren Motivationen und Bedürfnisse hat Inga dazu bewegt, sich auf den HR-Bereich zu konzentrieren. Gemeinsam mit Ihrer Co-Founderin möchte Inga die Arbeitswelt bewegen, alte Strukturen aufbrechen, sowie Kreativität und Innovationen fördern.




Co-Founderin Nina Buschle liebt und lebt die Welt der Startups aufgrund der Innovationskraft, Agilität und starken Kollaboration in der Szene. Sie ist Mitgründerin des Formats Silicon Drinkabout Berlin und hat diverse Projekte im HR-Bereich durchgeführt, u.a. das Startup Somewhere mit aufgebaut, eine ‘visuelle Arbeitsplattform für die Gen Y’. Sie hat bereits auf dem HR Innovation Day 2013 mit großem Erfolg über nachhaltige Recruiting-Ansätze gesprochen.



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