Sonntag, 18. November 2018

Digitalisierung und Transformation der Personalarbeit - Gespräch zur DGfP-Jahrestagung mit IBM Thought Leader Sven Semet

Viele Events zeigen, dass HR Innovationen derzeit en vogue sind und über diese zum Teil heftig diskutiert wird. HR Innovationen stellen aus der Sicht vieler Personaler und ihrer Kunden eine passende Möglichkeit dar, die notwendige Transformation der Personalbereiche entscheidend voranzutreiben und dadurch die Personalarbeit nachhaltig zu modernisieren. Dabei geht es neben der Digitalisierung von Personal- und Führungsprozessen zunehmend auch um die Anwendung von KI-gestützten Lösungen. Diese Fragen stehen verständlicherweise nicht nur im Zentrum meines HR Innovation Days, sondern auch bei der diesjährigen „2. DGFP // Jahrestagung - Digitale Trends und Innovationen in HR“.

Gespräch mit Sven Semet: HR Thought Leader IBM Watson Talent Solutions
Zu diesem hochkarätig besetzten Event kann ich einen guten alten Bekannten befragen. Sven Semet hatte ich bereits zwei Mal als Interviewpartner im Leipziger HRM-Blog (März 2016 und November 2016). Sven gilt zurecht als einer der renommiertesten Evangelisten der Digitalisierung in HR sowie der Personalarbeit mit KI-Lösungen. Dieses Interview ist deshalb eine gute Gelegenheit sowohl etwas über die Schwerpunkte und Inhalte dieser Jahrestagung als auch zu aktuellen Tendenzen der HR-Digitalisierung erfahren.

Peter: Vornweg vielen Dank, dass es so kurzfristig mit diesem Gespräch klappt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Vorbereitung von Veranstaltungen dieser Art immer mit „etwas“ Stress verbunden ist.
Sven: Der DANK gilt ganz dir, wir freuen uns, dass du hier auf diesen besonderen DGfP Event aufmerksam machst.

Peter: Kannst Du mir kurz sagen, was die Teilnehmer/-innen bei dieser Jahrestagung erwartet? Gibt es hier Schwerpunkte oder Highlights die Du hervorheben möchtest?
Sven: Na fast jeder Eventslot ist ein Highlight, wenn es um "Digitale Trends & Innovationen in HR" geht. Mein Favorit ist natürlich Stefan Liesche von unserem IBM Research & Development Center. Stefan ist Distinguished Engineer bei IBM und weltweit für die Strategy & Roadmap der Watson Talent Lösungen verantwortlich. Er wird zwei wesentliche Themen mit dem Publikum diskutieren. Erstens grundsätzlich der Einsatz von KI mit allen Risiken & Chancen und dann speziell die HR Chatbots, die in fast allen Personalmanagementprozessen nun zum Einsatz kommen.

Peter: Veranstalter der Jahrestagung sind die DGFP und Dein Arbeitgeber - die IBM. Wie stellt sich die Kooperation bei dieser Veranstaltung konkret dar?
Sven: Wir sind nach SAP in 2017 nun dieses Jahr der Gastgeber und haben in unser Watson IoT Center nach München eingeladen. IBM und DGfP sind schon viele Jahre extrem gute Partner - seit über einem Jahr ist ja unser Arbeitsdirektor & CHRO Norbert Janzen auch der stellvertretende Vorsitzende der DGfP. Uns liegt es sehr am Herzen, dass HR auch strategisch in den Unternehmen gesehen wird und deshalb unterstützen wir die DGFP in unserer Partnerschaft.

Peter: Gern erinnere ich mich an mein Interview mit Norbert Janzen - dem CHRO DACH der IBM im Rahmen meiner 5+1-Fragen-Reihe am 1. März 2017. Inwieweit bringen sich die IBM-Personaler in diese Jahrestagung ein?
Sven: Norbert Janzen kann leider persönlich nicht vor Ort in München sein an diesen 2 Tagen. Jedoch sind wir mit einem IBM Team aus Tekkies, Personaler, Kundenkenner & Vordenker selbstverständlich auch dabei. Wir lieben es die Herausforderungen im Personalwesen mit den Teilnehmer*innen zu diskutieren und vielleicht sogar die ein oder andere Lösung bei IBM oder in einem Demoumfeld zu zeigen.

Peter: Jetzt habe ich noch einige Fragen an Dich in Deiner Rolle als Vordenker der Digitalisierung von HR-Prozessen. M. E. haben viele Personaler Angst vor der Digitalisierung, nicht zuletzt weil sie um ihre Arbeitsaufgaben und -plätze fürchten. Was kannst Du ängstlichen Personalern dazu sagen?
Sven: Die Angst ist sicherlich nicht unberechtigt, da meiner Einschätzung nach fast jeder HR Arbeitsplatz von der Digitalisierung betroffen sein wird. D.h. aber nicht, dass diese HR Arbeitsplätze substituiert werden, sondern diese HR Tätigkeiten werden durch moderne und innovative Technologien zukünftig unterstützt.

Peter: Gibt es hierfür konkrete Beispiele? Wie können aus Deiner Sicht digitale Lösungen helfen, die Personalarbeit effektiver zu machen?
Sven: Zwei Beispiele möchte ich da vielleicht nennen: Erstens die intelligenten und KI gesteuerten Chatbots, die ich oben schon erwähnt habe, werden die Personaler von den lästigen täglich wiederkehrenden Fragen befreien und für Bewerber, Mitarbeiter, Führungskräfte quasi rund-um-die-Uhr die Standardfragen beantworten. Als weiteres Beispiel wird zukünftig jeder Personaler unterstützt mit der vielgelobten Künstlichen Intelligenz, die datengestützt Geschäftsentscheidungen wie "wen sollten wir befördern" oder "welcher Bewerber passt am besten auf die offene Stelle" sehr transparent darstellt.

Peter: Du bist einer der Experten, was den Einsatz von KI-Lösungen bei Personalfragen angeht. Gibt es Neuigkeiten zum Thema IBM Watson Talent?  Bekommen die Teilnehmer der Jahrestagung auch Einblicke in die derzeit recht kontrovers laufenden Diskussionen zum Einsatz von KI-Lösungen bei HR-Prozessen?
Sven: Sehr umfangreiche Einblicke bekommen die Teilnehmer der Jahrestagung. Und wir laden alle zur Diskussion zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Personalmanagement ein. Dabei wollen wir auch die Ethik von KI, die Unvoreingenommenheit der Algorithmen und eine Transparenz von KI beleuchten und anhand von Beispielen zeigen, wie eine hochperformante und qualitativ
hochwertige KI im Bereich HR funktioniert.


Peter: Lieber Sven, herzlichen Dank für das Gespräch. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung der Jahrestagung.

Mein Gesprächspartner ist Sven Semet, HR Thought Leader IBM Watson Talent Solutions bei IBM. Sven zeichnet seit 15 Jahren für Talentmanagement-Strategien und innovative HR Lösungen bei der IBM verantwortlich. Er berät Unternehmen vor allem bei der Digitalen Transformation von HR Prozessen mit den Schwerpunkten Talente zu finden, zu gewinnen, zu engagieren und motivieren, anerkennen und wertzuschätzen, weiterzubilden und im Unternehmen zu halten. Big Data und Analytics in HR sind seine Kernkompetenzen. Diese und angrenzende Themen diskutiert Sven gerne und regelmäßig mit Verantwortlichen in verschiedenen Settings. Sven ist regelmäßig gemeinsam mit der DGfP im Einsatz und ist Mitglied im Board der Special Interest Group „Future Work“ in Baden-Württemberg. Ehrenamtlich engagiert sich Sven beim Deutschen Roten Kreuz sowohl lokal als auch überregional & international.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen