Mittwoch, 23. März 2022

Shared Leadership in Stellenanzeigen angekommen - Gothaer sucht Co-Leitung* Konzernentwicklung Schwerpunkt Strategie - Gespräch mit Maike Gruhn

Geteilte Führung bzw. Co-Leitung in einer Stellenanzeige. Dies nenne ich ambitioniert und vor allem agil. Bei der Gothaer Versicherung sucht eine Stelleninhaberin (Chief Transformation Officer) ihre/n Tandempartner/in per Stellenanzeige. Dabei geht es um die Position der Co-Leitung* Konzernentwicklung mit Schwerpunkt Strategie. Auf diese Weise soll die Leitung der Konzernentwicklung der Gothaer erstmals in die Hände eines Leadership-Tandems gelegt werden. Dies ist sehr spannend und mMn auch nicht oft anzutreffen. Deshalb freue ich mich, dass ich mit Maike Gruhn einen Teil dieses Führungstandems als Interviewgast im Leipziger HRM-Blog begrüßen kann.

Wald: Liebe Frau Gruhn, bereits an dieser Stelle herzlichen Dank dafür, dass ich bei Ihnen einige Fragen zu dieser doch recht ungewöhnlichen Stellenanzeige mit dem Fokus geteilte Führung loswerden kann.
Gruhn: Sehr gerne. Geteilte Führung ist bei einigen Unternehmen mittlerweile Teil der Führungskultur oder wird es gerade. Für mich hat das Modell viele Vorteile und deshalb freue ich mich sehr, dass wir diesen Weg gehen!


Wald: Ich kann mir vorstellen, dass gerade hinter dieser Stellenanzeige eine interessante Geschichte steckt. Können Sie etwas zu dieser Geschichte mitteilen?
Gruhn: Die Konzernentwicklung verantwortet bei der Gothaer ein breites Themenspektrum. Neben den klassischen Strategiethemen gehören auch noch Portfoliomanagement und die agile Transformation dazu. Mit der neu geschaffenen Funktion „Chief Transformation Officer“ wird die Bedeutung der agilen Transformation bei der Gothaer gestärkt. Und mit dem Führungstandem ist eine Fokussierung auf einzelne Themen möglich, ohne dabei den gemeinsamen Blick zu verlieren.

Wald: Geteilte Führung entsteht ja oft aus den betrieblichen Gegebenheiten oder Notwendigkeiten heraus und richtet sich meist an bereits im Unternehmen tätige Mitarbeiterinnen. Hier gehen Sie einen anderen Weg, indem Sie extern nach einer/m Tandempartner/in suchen. Was sind die Gründe dafür?
Gruhn:  Uns geht es darum den/ die passende Kandidat*in zu finden. Eine interne Besetzung ist für uns genauso möglich. Deshalb suchen wir intern und extern.

Wald: Wie steht es um die Erfahrungen der Gothaer mit geteilter Führung insgesamt? Oder soll dies bei Ihnen erstmals im Sinne einer Pilotlösung getestet werden?
Gruhn: Wir haben tatsächlich noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema. Es handelt sich aber nicht um einen Piloten, es gibt ein klares Commitment, dass wir dieses flexible Führungsmodell künftig für unterschiedliche Positionen anbieten und nutzen wollen.

Wald: Interessant ist für mich auch, dass Sie von vornherein die verschiedenen Aufgaben benennen. So ist zu lesen, dass Sie sich in ihrer neuen Funktion künftig auf die agile Transformation und die Verknüpfung mit der Strategie fokussieren. Die/Der Tandempartner/in wird sich auf die Themen Strategieentwicklung und -umsetzung konzentrieren.
Gruhn: Wie genau die Aufgabenteilung dann aussieht, möchte ich natürlich mit der zukünftigen Co-Leitung gemeinsam erarbeiten. Die Schwerpunkte der Aufgabe zu kommunizieren fand ich wichtig, da ich mich in der Rolle des Chief Transformation Officers stark auf die agile Transformation konzentrieren werde. Es wird aber auf jeden Fall auch Themen geben, die gemeinsam verantwortet werden.

Wald: Zum Abschluss noch die Frage, warum bei dieser Stellenbesetzung ein Personalberater einbezogen wird? 
Gruhn: Wir gehen hier verschiedene Wege, interne und externe Ausschreibung auf den bekannten Kanälen, aber auch über einen Headhunter. Wir haben bei vergleichbaren Positionen die Erfahrung gemacht, dass über eine direkte Ansprache Kanditat*innen erreicht (und auch begeistert) werden können, die zu dem Zeitpunkt gar nicht auf der Suche waren.

Wald: Ganz herzlichen Dank für dieses interessante und offene Gespräch. Ich wünsche Ihnen, der/dem Tandempartner/in viele Erfolge und immer innovative Ideen.
Gruhn: Vielen Dank!

Als Gesprächspartnerin konnte ich heute Maike Gruhn begrüßen. Maike Gruhn hat an der Hochschule Niederrhein Wirtschaftswissenschaften studiert und ist seit 2002 bei der Gothaer tätig. Nach ihrem Einstieg als Trainee war sie in verschieden Führungspositionen im Gothaer Konzern tätig. Hierzu gehörten Leitungsfunktionen in der Produktentwicklung und Vertriebssupport. Danach hat sie vor 4 Jahren den Bereich "Innovationsmanagement" in der Lebensversicherung aufgebaut und vor 1,5 Jahren die Leitung der Konzernentwicklung übernommen. Maike Gruhn ist 43 Jahre alt, hat 2 Kinder und arbeitet seit der Geburt der Kinder in Teilzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen