Freitag, 3. März 2023

Den Deskless-Mitarbeitern eine Stimme geben - Gespräch mit Daniela Datzer von functionHR

Mit der Impulsgeberin Daniela Datzer bin ich über das Unternehmen functionHR in Kontakt gekommen. Der Kontakt mit functionHR besteht schon viele Jahre und hier ist erst einmal Daniel Mühlbauer zu nennen, den ich bereits 2018 als Keynote-Speaker zum HR Innovation Day zum Thema People Analytics begrüßen konnte. Hinzu kommt ein Interview mit dem Co-Founder von functionHR Julian Süß zu Aspekten virtueller Führung im Jahr 2020. Daniela Datzer verfügt über umfassende Erfahrungen im Zusammenhang mit Mitarbeiterbefragungen im Bereich von Blue-Collar-Mitarbeitern . Ich bin deshalb sehr erfreut, dass sie am 23. März 2023 als Impulsgeberin dabei ist und ich ihr heute einige Fragen zu ihrem Input stellen kann.

Wald: Auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür, dass Sie mich mit einem Input am 23. März 2023 unterstützen.
Datzer: Herzlichen Dank für die Einladung. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit anderen Impulsgeber:innen und Stimmen aus der Praxis. 

Wald: Was werden die Schwerpunkte Ihres Impulses sein?
Datzer: Während es etablierte Praxis ist, Mitarbeitenden mit E-Mail-Adresse regelmäßig zu ihrer Arbeitserfahrung zu befragen, schrecken viele Unternehmen vor Mitarbeiterbefragungen in Produktion, Gewerbe und Service zurück. Doch gerade die Stimmen an der Basis sind wertvoll, um nachhaltigen Unternehmenserfolg zu erzielen. Arbeitgeber kämpfen mit hoher Fluktuation unter Facharbeiter:innen und der Unternehmenserfolg leidet nicht zuletzt unter den hohen Fluktuationskosten und dem Verlust von Wissen und Erfahrung. Befragungen sind hier ein wertvolles Instrument, um gezielt gegenzusteuern. Wie sich Befragungen auch bei Deskless Workern und Mitarbeitenden ohne eigene E-Mail Adresse erfolgreich und gewinnbringend einsetzen lassen, ist Schwerpunkt meines Impulsvortrags.

Wald: Welche Empfehlungen geben Sie dem Personalmanagement, um den Meinungen und Einsichten der Frontline Worker stärkeres Gewicht zu geben?
Datzer: Wenn es um den Einsatz von Mitarbeiterbefragungen im Deskless Bereich geht, fragen sich viele Personalverantwortliche „Lohnt sich der Aufwand?“. Hier können wir von functionHR mit einem klaren „JA!“ antworten. Aus unserer langjährigen Erfahrung und engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden haben wir beeindruckende Erfolgsgeschichten begleiten dürfen und gesehen, wie man mit Mitarbeiterbefragung auch den Deskless Workern eine Stimme verleihen und eine messbare Wirkung erzielen kann. Gerade beispielsweise Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung sind besonders dann wirksam, wenn sie eng auf die Bedürfnissen der Deskless Worker abgestimmt sind.“

Wald: Wo könnten sich Interessierte über Ihre Aktivitäten und Erfahrungen informieren?
Datzer: Auf unserer Homepage haben wir in unserem KnowledgeHub viel Wissenswertes zum Thema Mitarbeiterbefragungen bei Deskless Workern zusammengetragen. Unter anderem finden Interessierte hier Blogbeiträge und White-Paper. In regelmäßigen Webseminaren geben wir zudem Einblicke in Best Practices und fördern den Austausch unter Personalverantwortlichen. Die Anmeldung zum nächsten Webseminar finden Sie hier. Natürlich können sich Interessierte auch jederzeit per Mail (daniela.datzer@functionHR.com) an mich wenden und noch mehr freue ich mich, wenn wir uns bei der Kurzkonferenz persönlich kennenlernen und bei einer Tasse Kaffee austauschen. In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank für die Einladung, Herr Wald! 

Meine Gesprächspartnerin Dr. Daniela Datzer hat Psychologie an der Universität Regensburg sowie Ludwig-Maximilians Universität München studiert und wurde an der LMU Munich School of Management 2022 promoviert. Seit 2021 ist sie zudem bei functionHR tätig und verantwortet hier den Bereich Mitarbeiterbefragungen und arbeitet eng mit Personalverantwortlichen zusammen, um gemeinsam messbare Erfolge im Bereich der Mitarbeiterbindung und Arbeitszufriedenheit zu erzielen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen