Dienstag, 15. November 2022

Auch im Recruiting als Menschen agieren und die Perspektive der Bewerber einnehmen können - Gespräch mit Gordon Kröhl von der L&K Beratung

Personalthemen rund um Blue-Collar- oder Deskless-Worker habe ich nicht erst seit kurzem im Blick. Dazu habe ich bereits Gespräche mit Perikles Stavrinos, Guido Zander und Barbara Braehmer geführt. Über einen Podcast von Henrik Zaborowski, den dieser mit meinem heutigen Gesprächspartner geführt hat, bin ich auf die L&K-Beratungs GmbH gestoßen. In diesem Podcast hat einer der Gründer recht selbstbewusst von den Erfolgen bei der Rekrutierung von Blue-Collar-Workern berichtet. Ich freue mich deshalb sehr, dass ich heute einen der Gründer und Geschäftsführer zum Gespräch begrüßen kann.

Wald: Lieber Herr Kröhl, schön, dass ich Sie für dieses Gespräch gewinnen konnte. Könnten Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Kröhl: Mein Name ist Gordon Kröhl. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der L&K Beratungs GmbH. Dieses Unternehmen habe ich gemeinsam mit Jan Liebing im Jahr 2018 gegründet. Wir bieten eine Full-Service-Dienstleistung von der Vor-Analyse bis zum Abschluss der Arbeitsverträge mit geeigneten Kandidaten an. Mit fast 20 Mitarbeitern sind wir bei vielen Projekten vor allem für größere Arbeitgeber im Mittelstand und im Konzernverbund erfolgreich. Wir begeistern einerseits immer mehr junge Menschen für Handwerks- oder Bauberufe wie Anlagenmechaniker, Elektriker oder Straßenbauer. Andererseits sorgen wir für gerechte Marktbedingungen und Arbeitsbedingungen für beide Seiten.

Wald:
Ihre Schwerpunkte haben Sie nach eigener Aussage in den Bereichen Bauen, Handwerk und Elektrotechnik. Wie ist diese Schwerpunktsetzung entstanden?
Kröhl: Mein Kollege Herr Liebing hat damals dual studiert im Bereich Automatisierungstechnik/Elektrotechnik. Hier liegt der für die technische Affinität zum Thema Handwerk & Industrie. Zudem haben wir das Ausschlussverfahren angewendet indem wir erst einmal nur mit Betrieben aus unserer Region aus allen Branchen zusammengearbeitet haben wie z.B. Steuerberater, Rechtsanwälten, Industrieunternehmen, Fitnessstudios etc. Mit der Zeit haben wir festgestellt, dass die Zusammenarbeit mit der Industrie sowie Handwerks- und Baubetrieben am angenehmsten für uns ist.

Wald: Anhand der Informationen über Sie und die L&K Beratung konnte ich den Eindruck gewinnen, dass Sie viele Dinge anders als die anderen Personalvermittler machen? Können Sie dies vielleicht etwas näher beschreiben?
Kröhl: Für uns geht es nicht nur darum Bewerber zu vermitteln oder einfach nur eine Stelle zu besetzen. Wir bieten unseren Kunden ein ganzheitliches System mit dem Sie kontinuierlich Mitarbeiter gewinnen die auch gehalten werden können. Unsere Kunden sollen zu jeder Zeit bestens Bescheid wissen, welchen Engpass Sie haben: Ist es das Personalmarketing? Ist es das Arbeitsangebot? Oder sogar der Bewerbungsprozess? Daher decken wir alle diese drei Bereiche in der Zusammenarbeit ab, daraus entstehen langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften.

Wald: Mir ist klar, dass Sie ausschließlich über Social Media rekrutieren. Viele sagen, dass dies bei Blue-Collar-Jobs nicht funktioniert. Was sagen Sie dazu?
Kröhl: Unsere täglichen Ergebnisse über die letzten fünf Jahre zeigen, dass gerade Social-Media-Kanäle die besten Quellen sind für die Gewinnung von Personal im Blue-Collar-Bereich sind. Ich denke, viele Unternehmen oder Personaler haben es schwer auf Augenhöhe mit den Kandidaten auf diesen Plattformen zu kommunizieren. Es macht hier natürlich keinen Sinn einfach dasselbe zu posten wie auf StepStone, Indeed oder der eigenen Karrierewebsite.

Wald: Ausgangspunkte Ihrer Aktivitäten sind offensichtlich spezifische Social Media Kampagnen an die sich jeweils ein sehr schmaler Bewerbungsprozess anschließt. Dabei setzen Sie stets offensichtlich gezielt Videos ein. Was zeigen Sie in diesen Videos? 
Kröhl: In den Videos versuchen wir so genau und authentisch wie möglich einen Einblick in das Unternehmen zu geben. Was arbeiten hier für Menschen? Wie ist die Stimmung? Was verkörpert Unternehmen x? Welche Benefits bekomme ich als zukünftiger Mitarbeiter? Bei den Videos ist es besonders wichtig verschiedene Formate zu nutzen, sprich für gewisse Kanäle wie YouTube oder TikTok benötige ich sehr kurze Videos (10-25 Sekunden). Auf Facebook kann ich es mir erlauben etwas längere Videos zu zeigen (50-80 Sekunden). Der zentrale Punkt der Videos sind immer die Mitarbeiter von den Unternehmen, der Mensch steht im Mittelpunkt. Besonders gut ist es auch, zu zeigen, wo die Bewerbungsgespräche im jeweiligen Unternehmen stattfinden.

Wald: Welche Plattformen eignen sich für die Videos bzw. Ihre Social Ads am besten? 
Kröhl: Unserer Erkenntnis nach sind die besten Plattformen Instagram, Facebook und YouTube. Das Kräfteverhältnis kann sich hier natürlich verschieben. Gerade TikTok ist stark im Kommen was die Werbeanzeigen betrifft. Hier sollte man immer die aktuellen Entwicklungen beobachten.

Wald: Was bedeutet es für Sie, auf Augenhöhe mit Bewerbern und Unternehmen zusammenzuarbeiten.
Kröhl: Keiner sollte mehr die Haltung "du willst ja etwas von mir" haben. Ich denke das Allerwichtigste hierfür ist es, dass wir als Menschen gegenseitig die Perspektive des Anderen einnehmen können. Heißt also ich als Arbeitgeber sollte mich fragen: Was ist meinem Bewerber/Mitarbeiter wichtig? Wo möchte er/sie sich langfristig entwickeln? Passt meine Firmenphilosophie überhaupt für diesen Bewerber? Wir sollten in Bewerbungsgesprächen weniger über die Tätigkeit oder das Unternehmen sprechen, sondern viel mehr um die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Menschen. Dadurch kann man sehr schnell einen Grundbaustein für ein gesundes Arbeitsverhältnis schaffen.

Wald: Eine Frage zum Schluss. Welche Pläne haben Sie für die Zukunft? Wie wird es mit der L&K-Beratung weitergehen?
Kröhl: Wir möchten uns noch mehr auf die Unternehmen fokussieren, die dauerhaft wachsen möchten. Selbst möchten wir auch wachsen und uns erweitern. Vor allem eines wollen wir mehr implementieren:  Spaß und Freude bei unserer täglichen Arbeit. Es wird viel Schwarzmalerei betrieben was Recruiting angeht und viele verkaufen ihre Leistungen über Angst. Deshalb werden wir ein Rebranding bis Ende des Jahres vollziehen auf REJOY Recruiting. Das Motto "Entspannt wachsen" wollen wir natürlich als erstes bei unseren Bestandskunden umsetzen.

Wald: Ganz herzlichen Dank für das Gespräch. Ihnen, lieber Herr Kröhl, und dem L&K Team wünsche ich weiterhin viele Erfolge!

Mein Gesprächspartner Gordon Kröhl hat ein duales Studium bei BodyBalance in Wolfsburg abgeschlossen und absolviert den Studiengang BWL mit Fokus auf Vertrieb bei der EURO-FH Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen